Wiener Börse zu Mittag: ATX gewinnt um 1,15 Prozent

Wiener Boerse Mittag gewinnt
Wiener Boerse Mittag gewinnt(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Im Verlauf tendierte der ATX damit weiterhin klar im Plus. Auch das europäische Umfeld präsentierte sich fester.

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, zu Mittag bei hohem Volumen mit fester Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.283,51 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 25,97 Punkten bzw. 1,15 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,71 Prozent, FTSE/London +0,86 Prozent und CAC-40/Paris +1,06 Prozent.

Im Verlauf tendierte der ATX damit weiterhin klar im Plus. Auch das europäische Umfeld präsentierte sich fester. Die stärksten Kursgewinne gab es europaweit im Bankenbereich zu sehen.

In Wien gewannen die Aktien der Erste Group um 2,33 Prozent auf 21,93 Euro. Raiffeisen erholten sich um 1,24 Prozent auf 31,90 Euro, nachdem die Aktie am Vortag in Reaktion auf vorgelegte Quartalszahlen um mehr als fünf Prozent abgerutscht war. Die Analysten von Nomura Equity Research haben heute ihre Verkaufsempfehlung "Reduce" für die Aktien bestätigt. Auch das Kursziel von 26 Euro wurde nach den jüngsten Neun-Monatszahlen der Raiffeisen unverändert belassen.

UNIQA-Papiere zogen um 3,07 Prozent auf 9,28 Euro an. Die Analysten der Erste Group nahmen ihre Empfehlung für den Versicherer von "Reduce" auf "Accumulate" hoch. Das Kursziel wurde leicht von 10,0 auf 10,2 Euro erhöht. Die Quartalszahlen vom Vortag, die etwas besser ausgefallen sind als erwartet, und der neue Ausblick wurden in der neuen Studie berücksichtigt, hieß es von den Experten.

Die Meldungslage von Unternehmensseite gestaltet sich sehr dünn. Strabag legten unterdurchschnittlich um 0,05 Prozent auf 20,48 Euro zu. Der Baukonzern wird zum Wochenschluss über die jüngsten Quartalszahlen berichten.

Höhere Aktienkurse gab es auch im Ölbereich zu beobachten. Die Aktie des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters Schoeller-Bleckmann gewann um 1,97 Prozent auf 80,15 Euro. OMV-Papiere befestigten sich um 0,75 Prozent auf 27,38 Euro.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 10.00 Uhr bei 2.287,11 Punkten, das Tagestief lag zu Sitzungsbeginn bei 2.256,90 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 1,10 Prozent höher bei 1.118,32 Punkten. Im prime market zeigten sich 31 Titel mit höheren Kursen, vier mit tieferen und zwei unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 2.267.525 (Vortag: 1.329.341) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 54,956 (38,56) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 199.784 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 8,73 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.