Wiener Börse am Morgen: ATX startet wenig verändert

Wiener Boerse Eroeffnung startet
Wiener Boerse Eroeffnung startet(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Markbeherrschendes Thema bleibt auch vor dem Wochenende der US-Budgetstreit. Strabag-Aktien notieren nach Vorlage von Zahlen im Minus.

In einem wenig bewegten europäischen Umfeld hat sich die Wiener Börse am Freitag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2294,91 Punkten nach 2296,22 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Minus von 1,31 Punkten bzw. 0,06 Prozent.

Markbeherrschendes Thema bleibt auch vor dem Wochenende der US-Budgetstreit. Nachdem zur Wochenmitte noch leichte Zuversicht bezüglich einer Lösung vorherrschte, beklagten sich führende Politiker der Demokraten und Republikaner am Vortag wieder über mangelnde Fortschritte. Die Stimmung an den Märkten sei dementsprechend verhalten, hieß es aus dem Handel.

Schwergewichte legen ab

Daneben wird heute die Entscheidung des deutschen Bundestags über das nächste Hilfspaket für Griechenland erwartet. Datenseitig blicken die Anleger vor allem auf Konsumdaten aus Frankreich, der Eurozone und den USA, schreiben die Analysten der Helaba.

Ans Ende der Kurstafel sackten Andritz ab, die Papiere büßten 2,00 Prozent auf 48,73 Euro ein. Kursverluste gab es zudem in voestalpine (minus 0,45 Prozent ) und OMV (minus 0,62 Prozent) zu verzeichnen. Dagegen führten Vienna Insurance Group (VIG) mit einem klaren Plus von 1,80 Prozent auf 36,85 Euro die Liste der Kursgewinner im Wiener prime maket an.

Nach Zahlen gaben Strabag 1,37 Prozent auf 20,56 Euro ab. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres drehte das Periodenergebnis des Baukonzerns von plus 145,11 Millionen im Vorjahr auf minus 42,22 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) schrumpfte gegenüber Vorjahr von 207,62 auf 1,71 Millionen

Der ATX Prime notierte bei 1123,40 Zählern und damit um 0,04 Prozent oder 0,47 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich 21 Titel mit höheren Kursen, zehn mit tieferen und einer unverändert. In sechs Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt (Vortag: 610896) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von (16,03) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wiener Boerse Schluss schliesst
Börseblitz

Wiener Börse am Abend: ATX schließt gut behauptet

In einem freundlichen Umfeld -stützten die China-Daten und neue Nachrichten aus Spanien und Griechenland. Kursverluste der Telekom Austria belasten den Index.
Wiener Boerse startet behauptet
Börseblitz

Wiener Börse startet gut behauptet

Die Wiener Börse hat sich am Montag kurz nach dem Handelsstart mit gut einem Plus von 0,05 Prozent präsentiert.
USBoersen gehen wenig veraendert
Börseblitz

US-Börsen gehen wenig verändert ins Wochenende

Die Ungewissheit über den Ausgang der US-Haushaltsdebatte hat die US-Börsen zum Wochenschluss gelähmt.
Europas Leitboersen schliessen ueberwiegend
Börseblitz

Europas Leitbörsen schließen überwiegend schwächer

Zum Wochenausklang hielten sich positive und negative Impulse im Großen und Ganzen die Waage, kommentierte ein Marktteilnehmer.
Wiener Boerse Schluss Prozent
Börseblitz

Wiener Börse zum Schluss: ATX 0,25 Prozent im Plus

Die Wiener Börse hat am heutigen Freitag bei hohem Volumen mit freundlicher Tendenz geschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.