Wiener Börse am Vormittag: ATX startet mit Kursgewinnen

Wiener Boerse Eroeffnung startet
Wiener Boerse Eroeffnung startet(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Das europäische Umfeld notierte ebenfalls mit Kursgewinnen. Positive Vorgaben aus Übersee sorgten für etwas Auftrieb.

Die Wiener Börse hat sich am Montag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit etwas höherer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2473,25 Punkten nach 2468,10 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein Plus von 5,15 Punkten bzw. 0,21 Prozent.

Das europäische Umfeld notierte ebenfalls mit Kursgewinnen. Positive Vorgaben aus Übersee sorgten für etwas Auftrieb. Zudem kamen kursstützende Nachrichten aus Fernost, hieß es von Marktstrategen. So sucht Medienberichten zufolge der japanische Premierminister Shinzo Abe eine neuen Notenbankchef, der die geldpolitische Lockerung ausweiten sollte, um den Kurs des Yen weiter zu drücken.

An der Datenfront werden am Vormittag Zahlen zur Industrieproduktion in der Eurozone erwartet. In den USA bleibt der Datenkalender dagegen leer, jedoch dürfte die US-Berichtssaison im Laufe dieser Woche verstärkt in den Fokus der Anleger rücken.

Bankwerte gesucht

In Wien blieb die Nachrichtenlage vorerst noch sehr ruhig. Gesucht waren im Frühhandel unter anderem Bankwerte. Mit einem Plus von 1,31 Prozent auf 26,61 Euro notierten Erste Group weit oben auf der Kurstafel. Auch Raiffeisen erhöhten sich um 0,43 Prozent auf 33,73 Euro. Das europäische Branchenumfeld zeigte sich im Frühhandel ebenfalls im grünen Bereich.

Dagegen gaben Andritz 0,46 Prozent auf 49,77 Euro ab, OMV verloren 0,18 Prozent auf 28,45 Euro und Verbund sanken um 0,40 Prozent auf 17,52 Euro.

Ganz unten auf der Kurstafel waren Do&Co zu finden. Die Anteilsscheine fielen um 1,25 Prozent auf 35,50 Euro, nachdem sie zum Wochenschluss noch über zwei Prozent zulegen und sich damit an die Spitze des ATX prime market setzen konnten.

Der ATX Prime notierte bei 1212,20 Zählern und damit um 0,21 Prozent oder 2,55 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 21 Titel mit höheren Kursen, elf mit tieferen und drei unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 366.351 (Vortag: 507.114) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 12,365 (12,96) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.