Wiener Börse am Vormittag: ATX startet mit Verlusten

Wiener Boerse Eroeffnung startet
Wiener Boerse Eroeffnung startet(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Sorgen um die deutsche und die US-Wirtschaft wurden als Belastungsfaktoren für die Finanzmärkte genannt. Die Bankenwerte schwächeln.

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im frühen Handel bei mäßigem Anfangsvolumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2447,22 Punkten nach 2459,68 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Minus von 12,46 Punkten bzw. 0,51 Prozent.

Auch das europäische Börsenumfeld zeigte sich im Frühhandel überwiegend etwas schwächer. Händler verwiesen vor allem auf die Sorge unter Investoren, dass den USA bald aufs Neue ein politisches Gezerre wie jenes zur Umgehung der "Fiskalklippe" ansteht. Denn Finanzminister Timothy Geithner warnte, man könne die US-Volkswirtschaft mit den derzeitigen öffentlichen Maßnahmen nur bis Anfang März unter der eigenen Schuldenhöchstgrenze halten.

Uniqa oben auf der Kursliste

Auch die schwächelnde deutsche Wirtschaft wurde von Marktteilnehmern als Belastungsfaktor genannt - das Bruttoinlandsprodukt stieg im vergangenen Jahr nur um 0,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt bekanntgab. 2011 hatte es noch ein Plus von 3,0 Prozent gegeben und 2010 sogar von 4,2 Prozent. Die stark exportorientierte Nation muss damit der Rezession zahlreicher europäischer Handelspartner Tribut zollen.

In Wien lagen Uniqa mit einem zweiprozentigen Plus auf 11,17 Euro an der Spitze des prime market. Im Gegensatz dazu notierten mit Raiffeisen (minus 0,94 Prozent auf 33,17 Euro) und Erste Group (minus 1,56 Prozent auf 26,17 Euro) Bankenwerte klar belastet. Damit lagen die heimischen Vertreter ganz im schwachen internationalen Sektorentrend der Banken.

Abschläge für TA vor Strategiepräsentation

Leichte Abschläge gab es indessen für die Papiere der Telekom Austria, die 0,57 Prozent auf 5,60 Euro fielen. Der heimische Telekomkonzern präsentiert heute beim Capital Market Day seine Strategie unter dem mexikanischen Großaktionär Carlos Slim.

Der ATX Prime notierte bei 1199,60 Zählern und damit um 0,47 Prozent oder 5,67 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich 14 Titel mit höheren Kursen, 20 mit tieferen und einer unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 466.295 (Vortag: 366.351) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 13,006 (12,36) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.