Wiener Börse startet moderat im Minus

Wiener Boerse startet moderat
Wiener Boerse startet moderat(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Auch das europäische Umfeld zeigte sich im Frühhandel etwas schwächer. Für Impulse könnte am heutigen Handelstag ein gut gefüllter Datenkalender aus der Eurozone sorgen.

Die Wiener Börse hat am Donnerstag kurz nach dem Handelsstart etwas leichter tendiert. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.428,42 Zählern um 11,03 Punkte oder 0,45 Prozent unter dem Mittwoch-Schluss (2.439,45). Bisher wurden 238.486 (Vortag: 333.668) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Auch das europäische Umfeld zeigte sich im Frühhandel etwas schwächer. Für Impulse könnte am heutigen Handelstag ein gut gefüllter Datenkalender aus der Eurozone sorgen.

Unter den Einzelwerten am heimischen Markt rutschten VIG nach Zahlen um 1,24 Prozent auf 38,54 Euro ans untere Ende der Kurstafel. Der VIG-Konzern hat 2012 sein Ziel erreicht, den Vorsteuergewinn gegenüber dem Jahr davor zu steigern: Das EGT legte nach vorläufigen Angaben um 5 Prozent auf rund 585 Mio. Euro zu, wie die Versicherung am Donnerstag erklärte. Die Dividendenpolitik des Konzerns bleibe unverändert, hieß es. Für 2011 war die Ausschüttung auf 1,10 (1,00) Euro je Aktie angehoben werden.

Erste Group knüpften mit einem leichten Minus von 0,29 Prozent auf 23,85 Euro zwar an die jüngste Verlustserie an, zeigten sich aber im Vergleich zum Markt nicht besonders schwach. Die Bankaktie hat in den vergangenen sieben Tagen in Summe knapp neun Prozent an Wert verloren. Raiffeisen tendierten ebenfalls etwas schwächer und sanken um 0,60 Prozent auf 32,20 Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.