US-Börsen: Dow Jones nach gemischten Konjunkturdaten fast unverändert

USBoersen Jones nach gemischten
USBoersen Jones nach gemischten(c) Www bilderbox com (BilderBox com)
  • Drucken

Nach Sitzungsende veröffentlichte der Suchmaschinenbetreiber Yahoo seine Zahlen zum vierten Quartal, die besser als von Analysten erwartet ausgefallen waren.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit wenig veränderten Kursen geschlossen. Gemischt ausgefallene US-Konjunkturdaten hätten die Bewegungen an der Wall Street gebremst. Unerwartet schwache Immobiliendaten hätten stärker als prognostiziert gestiegene Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter entgegengestanden, hieß es.

Der Dow Jones Industrial Index gab moderat um 14,05 Punkte oder 0,10 Prozent auf 13.881,93 Einheiten ab, nachdem er am Freitag auf dem höchsten Stand seit Oktober 2007 geschlossen hatte. Der S&P-500 Index ging leicht um 2,78 Punkte oder 0,18 Prozent auf 1.500,18 Zähler zurück. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich hingegen um 4,59 Einheiten oder 0,15 Prozent auf 3154,30 Zähler.

Caterpillar deutlich im Plus

Nach Sitzungsende veröffentlichte der Suchmaschinenbetreiber Yahoo seine Zahlen zum vierten Quartal, die besser als von Analysten erwartet ausgefallen waren. Die Aktien stiegen nachbörslich in einer ersten Reaktion um rund fünf Prozent. Zum Sitzungsende gaben die Titel noch leicht um 0,29 Prozent ab.

Unter den Einzelwerten standen auch Caterpillar-Papiere im Anlegerfokus und stiegen um 1,96 Prozent. Der Baumaschinenhersteller blickt vorsichtig auf 2013, erwartetet für die zweite Jahreshälfte aber ein höheres Wachstum.

Die Aktien von Biogen Idec gewannen 2,59 Prozent auf 149,99 Dollar, nachdem das Biotechnologie-Unternehmen ein unerwartet hohes Umsatzplus für das vierte Quartal ausgewiesen hatte.

Amazon als Schlusslicht

Schlusslicht im Nasdaq waren Amazon-Titel mit 2,80 Prozent auf 276,04 Dollar. Händler begründeten dies mit Gewinnmitnahmen, nachdem die Anteilsscheine des weltgrößten Online-Händlers seit Jahresanfang bereits um 13 Prozent gestiegen waren. Amazon wird am Dienstag über den Geschäftsverlauf im vierten Quartal berichten. Apple-Aktien erholten sich vom zwölfprozentigen Verlust der Vorwoche und kletterten um 2,26 Prozent.

Die Titel von AK Steel rutschten um 7,43 Prozent auf 4,11 Dollar ab. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hatte die Titel des Stahlunternehmens abgestuft und das Kursziel gesenkt.

(Forts.) ste

APA0623 2013-01-28/22:23

282223 Jän 13

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.