Wiener Börse zu Mittag: ATX etwas fester

Wiener Boerse Mittag Mittag
Wiener Boerse Mittag Mittag(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Gute Außenhandelsdaten aus China hatten für eine positive Grundstimmung an den Aktienmärkten gesorgt. Bankwerte notieren klar im Plus.

Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, zu Mittag bei durchschnittlichem Volumen mit etwas festerer Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2387,59 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 19,78 Punkten bzw. 0,84 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,24 Prozent, FTSE/London +0,38 Prozent und CAC-40/Paris +0,47 Prozent.

Gute Außenhandelsdaten aus China hatten für eine positive Grundstimmung an den Aktienmärkten gesorgt. Zu Jahresbeginn sind sowohl die Ausfuhren als auch Importe nach Angaben der chinesischen Regierung kräftig zugelegt.

Viele Analystenempfehlungen

Angeführt wurde die Liste der Kursgewinner von Erste Group. Die Titel zogen im Einklang mit dem freundlichen europäischen Branchenumfeld um klare 3,37 Prozent auf 23,04 Euro an. Raiffeisen tendierten um marktkonforme 0,84 Prozent auf 30,46 Euro im Plus.

Gesucht waren außerdem Andritz (plus 1,22 Prozent auf 49,20 Euro) und Rosenbauer (plus 3,09 Prozent auf 47,75 Euro). Palfinger sackten dagegen um 2,63 Prozent auf 20,93 Euro und damit ans Ende der Kurstafel ab. Der Kranhersteller wird am kommenden Montag seine Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr 2012 vorlegen.

Daneben dominierten neue Analystenempfehlungen die Nachrichtenlage. Nach der gestrigen Zahlenvorlage der voestalpine meldeten sich gleich mehrere Analystenhäuser zu dem Stahlkonzern zu Wort. So haben die Experten von Nomura die Stahlaktien bei 23 Euro unverändert belassen. Das Anlagevotum "Neutral" wurde von den Wertpapierspezialisten ebenfalls bestätigt.

Auch die Spezialisten von Jefferies haben ihr Kursziel für die voestalpine-Titel mit 33 Euro und ihre Kaufempfehlung mit „Buy“ bestätigt. Überdies haben die Analysten der Commerzbank ihr Votum für die voestalpine mit "Add" bestätigt. Das Kursziel blieb ebenfalls unverändert bei 29 Euro. voestalpine fielen um 0,57 Prozent auf 26,15 Euro, nachdem die Papiere am Vortag bereits gut zweieinhalb Prozent eingebüßt hatten.

Auch für Do&Co gab es nach der gestrigen Zahlenvorlage zum Wochenausklang eine neue Analysteneinschätzung seitens der Erste Group. Die Analysten haben ihr Kursziel für die Aktien des Cateringunternehmens von 38 Euro auf 42 Euro angehoben. Das Anlagevotum „Accumulate“ wurde indessen bestätigt.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX aktuell bei 2388,62 Punkten, das Tagestief lag knapp nach Handelsstart bei 2367,82 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,75 Prozent höher bei 1174,32 Punkten. Im prime market zeigten sich 17 Titel mit höheren Kursen, 19 mit tieferen und keiner unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.299.723 (Vortag: 1.068.412) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 40,901 (26,29) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 245.787 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 11,22 Mio. Euro entspricht.

(Forts.) bel

APA0275 2013-02-08/12:37

081237 Feb 13

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.