Wiener Börse in der Früh: ATX etwas leichter

Wiener Boerse
Wiener Boerse c Die Presse Clemens Fabry
  • Drucken

Kleine Kursrückgänge an den europäischen Leitbörsen drückten auch den ATX ins Minus.

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im frühen Handel bei moderaten Anfangsvolumen mit leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2430,00 Punkten nach 2437,74 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Minus von 7,74 Punkten bzw. 0,32 Prozent.

Kleine Kursrückgänge an den europäischen Leitbörsen drückten auch den ATX ins Minus. Verhalten aufgenommen wurden die jüngsten BIP-Zahlen aus den führenden europäischen Volkswirtschaften Deutschland und Frankreich.

Am heimischen Markt gab es Neuigkeiten von der Immofinanz und dem Flughafen Wien. Die Immofinanz steigt aus dem Bieterrennen um die 32000 Wohnungen der Münchener GBW aus, wurde am Mittwochabend bekanntgegeben. Die Aktie des Immo-Unternehmens gab um 0,77 Prozent auf 3,34 Euro ab, nachdem die Titel zur Wochenmitte noch um mehr als drei Prozent gewonnen hatten.

Der Flughafen Wien berichtete über Verkehrszahlen. Der Airport hat im Jänner weniger Passagiere und Fracht befördert. Die Aktie sank bei nicht aussagekräftigen Handelsumsätzen um moderate 0,04 Prozent auf 44,98 Euro.

Verschiedene Vorzeichen gab es bei den Banken zu sehen. Erste Group gaben um 1,06 Prozent auf 23,81 Euro ab. Raiffeisen verbuchten ein Plus von 0,49 Prozent auf 30,80 Euro.

Polytec sanken um 1,19 Prozent auf 7,16 Euro. Am Vortag war die Aktie des Autozulieferers um mehr als sieben Prozent angezogen.

Der ATX Prime notierte bei 1195,22 Zählern und damit um 0,30 Prozent oder 3,58 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich zwölf Titel mit höheren Kursen, 17 mit tieferen und drei unverändert. In sechs Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 392.283 (Vortag: 751.672) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 10,526 (12,04) Millionen Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.