Wiener Börse: ATX zu Mittag im Minus

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Zurückhaltung machte sich unter den Anlegern breit in Anbetracht einer drohenden Eskalation der Situation in der Ost-Ukraine.

Nach einem freundlichen Frühhandel hat die Wiener Börse am Dienstag zu Mittag bei moderatem Volumen in den roten Bereich gedreht. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.460,26 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 9,36 Punkten bzw. 0,38 Prozent.

Auch an den europäischen Leitbörsen konnten die positiven Vorgaben aus den USA nicht nachhaltig stützen. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,83 Prozent, FTSE/London -0,34 Prozent und CAC-40/Paris -0,40 Prozent.

Bankwerte drehen ins Minus

Zurückhaltung machte sich unter den Anlegern breit in Anbetracht einer drohenden Eskalation der Situation in der Ost-Ukraine. Hinzu kamen schwache Daten aus China, wo die Geldmenge im März so langsam wie seit über 13 Jahren nicht mehr gewachsen ist. Dies schürte erneut Sorgen um eine Konjunkturabkühlung in der Volksrepublik. Konjunkturseitig standen die ZEW-Konjunkturerwartungen im Fokus. Die Daten bewegten die Aktienmärkte aber kaum. Am Nachmittag rückt unter anderem die Teuerungsrate aus den USA in den Fokus.

In Wien lagen bisher kaum neue Unternehmensnachrichten vor. Unter den Indexschwergewichten waren Erste Group (minus 0,43 Prozent auf 24,18 Euro) und Raiffeisen (minus 0,29 Prozent auf 22,29 Euro) im Minus zu finden. Die Titel folgten damit dem schwachen europäischen Branchentrend in die Verlustzone. Belastet wurde der ATX außerdem von den Abschlägen in voestalpine (minus 1,09 Prozent auf 31,72 Euro) und Andritz (minus 1,42 Prozent auf 43,75 Euro).

Vienna Insurance Group legten indessen 0,19 Prozent auf 36,16 Euro zu. Die Aktien profitierten von einer Hochstufung der Credit Suisse-Analysten, die ihr Votum für den Versicherer von "Underperform" auf "Neutral" angehoben haben. Das Kursziel blieb unverändert bei 38,00 Euro.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX knapp nach Sitzungsbeginn bei 2.481,05 Punkten, das Tagestief lag gegen 11.30 Uhr bei 2.451,76 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,36 Prozent tiefer bei 1.227,46 Punkten. Im prime market zeigten sich 16 Titel mit höheren Kursen, 19 mit tieferen und einer unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.175.364 (Vortag: 2.056.644) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 33,183 (51,76) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 82.455 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 3,99 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.