Wiener Börse: ATX zu Mittag weiter im Plus

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Auch an den europäischen Leitbörsen gab es Kursgewinne zu verzeichnen. Positive Vorgaben und China-Daten stützen die Märkte.

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, zu Mittag bei moderatem Volumen weiterhin im Plus präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.450,13 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 9,73 Punkten bzw. 0,40 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,69 Prozent, FTSE/London +0,26 Prozent und CAC-40/Paris +0,79 Prozent.

Auch an den europäischen Leitbörsen gab es Kursgewinne zu verzeichnen. Unterstützung kam von positiven Vorgaben aus Übersee, sowie von neuen Daten aus China. In der Volksrepublik hat sich das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal zwar abgeschwächt, die Daten fielen dennoch etwas besser als erwartet aus, hieß es von Marktexperten.

Ukraine weiter im Fokus

Im Fokus bleibt daneben weiterhin die Ukraine-Krise, wo sich die Lage am gestrigen Dienstag nach dem Beginn eines Sondereinsatzes der ukrainischen Regierung gegen die prorussischen Separatisten noch einmal deutlich zugespitzt. Der russische Präsident Wladimir Putin hat in einem Telefonat mit Bundeskanzlerin Angela Merkel gesagt, die scharfe Eskalation des Konflikts habe die Ukraine an den Rand eines Bürgerkrieges gebracht. Gleichzeitig warnte Moskau vor einem Scheitern der für Donnerstag geplanten Krisengespräche in Genf.

Ans Ende der Wiener Kurstafel sackten Verbund ab. Die Titel verloren 3,43 Prozent auf 14,36 Euro. Zu berücksichtigen ist heute allerdings der Dividendenabschlag in Höhe von 1,00 Euro.

Banktitel einheitlich im Plus

Etwas fester zeigten sich dagegen voestalpine. Die Stahltitel korrigierten um 1,54 Prozent auf 30,93 Euro nach oben. Am Vortag stand bei der Aktie noch ein Minus von fünf Prozent zu Buche. Daneben folgten Bankwerte dem positiven europäischen Branchensentiment in die Gewinnzone. Raiffeisen zogen um 1,78 Prozent auf 22,60 Euro an und Erste Group gewannen 0,64 Prozent auf 24,27 Euro.

CA Immo stiegen um 0,91 Prozent auf 13,33 Euro. Die Analysten der Baader Bank haben das Kursziel für die Aktien des Immobilienunternehmens von 14,50 Euro auf 15,10 Euro angehoben. Die Kaufempfehlung "Buy" blieb unverändert.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 9.20 Uhr bei 2.461,63 Punkten, das Tagestief lag gegen 11.45 Uhr bei 2.441,38 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,39 Prozent höher bei 1.222,28 Punkten. Im prime market zeigten sich 21 Titel mit höheren Kursen, zwölf mit tieferen und zwei unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.369.813 (Vortag: 1.175.364) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 41,467 (33,18) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher voestalpine mit 101.970 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 6,34 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.