Wiener Börse startet im Plus

  • Drucken

Gute Vorgaben aus den USA sorgten europaweit für etwas Auftrieb.

Nach dem verlängerten Osterwochenende hat der Wiener Aktienmarkt den Handel am Dienstag klar im Plus begonnen. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.493,38 Zählern um 17,68 Punkte oder 0,71 Prozent über dem Donnerstag-Schluss (2.475,70). Am Montag sowie am Karfreitag blieb die Wiener Börse geschlossen. Bisher wurden 359.688 (Vortag: 382.185) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Gute Vorgaben aus den USA sorgten europaweit für etwas Auftrieb. Im Tagesverlauf dürfte sich der Blick der Anleger vor allem auf die US-Berichtssaison sowie auf die Ukraine-Krise richten. Nach dem Gipfel in Genf am vergangenen Donnerstag droht die USA Russland nun erneut mit einer Ausweitung der Sanktionen, sollte Moskau nicht schnell genug Schritte zur Verwirklichung des vereinbarten Friedensfahrplans für die Ukraine unternehmen.

Neue Daten stehen vor allem am Nachmittag an. Dann werden das vorläufige Barometer für das Verbrauchervertrauen in der Eurozone sowie einige Häusermarktdaten aus den USA veröffentlicht. In Wien waren Bankwerte gesucht. So setzten sich Erste Group mit plus 1,63 Prozent auf 25,00 Euro an die Spitze der Kurstafel. Auch Raiffeisen zogen um 1,19 Prozent auf 23,42 Euro an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.