Wiener Börse: ATX zu Mittag weiter fest

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

In Wien waren Bankwerte gesucht. Erste Group stiegen um 1,99 Prozent auf 25,09 Euro und Raiffeisen zogen um 1,88 Prozent auf 23,58 Euro an.

Nach dem verlängerten Osterwochenende hat sich die Wiener Börse heute, Dienstag, zu Mittag bei moderatem Volumen mit fester Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.508,01 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 32,31 Punkten bzw. 1,31 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +1,19 Prozent, FTSE/London +0,96 Prozent und CAC-40/Paris +0,78 Prozent.

Unterstützung erhielten die Aktienmärkte von guten Vorgaben aus den USA. Daneben blieb die Ukraine-Krise im Blick. Die Fronten zwischen den USA und Russland haben sich erneut verhärtet. Beide Länder beschuldigen sich gegenseitig, nicht rasch genug an der Verwirklichung des in Genf vereinbarten Friedensfahrplans für die Ukraine zu arbeiten.

In Wien waren Bankwerte gesucht. Erste Group stiegen um 1,99 Prozent auf 25,09 Euro und Raiffeisen zogen um 1,88 Prozent auf 23,58 Euro an. An die Spitze der Kurstafel setzten sich jedoch Valneva mit plus 3,86 Prozent auf 6,06 Euro. Europaweit ging es heute bei der Pharmabranche klar bergauf. Gestützt wurde der Sektor von einem Übernahmegerücht. Demnach hätte der US-Pharmakonzern Pfizer in den vergangenen Wochen mit dem Branchenkollegen AstraZeneca über eine mögliche Übernahme gesprochen, hieß es in Medienberichten. Es wäre die größte Übernahme in der Branche überhaupt. Hinzu kam, dass der Schweizer Pharmakonzern Novartis einen Umbau mit Transaktionen im Wert von über 25 Milliarden Dollar meldete und die Anleger damit erfreute.

Mit plus 2,01 Prozent auf 31,67 Euro tendierten auch voestalpine klar im Plus. Kurz vor der Eröffnung neuer Standorte in den USA hat der Vorstandschef des Stahlriesen, Wolfgang Eder, am vergangenen Freitag gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" den Standort Österreich in Frage gestellt. "Im Moment sehen wir nur Nordamerika als langfristig kalkulierbaren Standort", so Eder. Mitte des kommenden Jahrzehnts würden mehrere Anlagen in Linz das Ende ihrer Lebensdauer erreichen. Mit Blick auf dieses Datum müsse sich die voestalpine "die grundsätzliche Frage stellen, was langfristig der richtige Standort ist", berichtete die Zeitung.

Telekom Austria stiegen um moderate 0,46 Prozent auf 6,95 Euro. Das Unternehmen steht vor einer schicksalhaften Woche. Am morgigen Mittwoch soll die Staatsholding ÖIAG den Syndikatsvertrag mit dem Großaktionär America Movil unterschreiben, so der Plan. Allerdings spießt es sich noch am Okay der Personalvertreter im Aufsichtsrat der ÖIAG.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 9.30 Uhr bei 2.511,62 Punkten, das Tagestief lag zum Handelsstart bei 2.476,16 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 1,28 Prozent höher bei 1.250,27 Punkten. Im prime market zeigten sich 29 Titel mit höheren Kursen, sieben mit tieferen und keiner unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.966.927 (Vortag: 1.418.856) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 49,089 (32,71) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 144.684 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 7,23 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.