Wiener Börse: ATX schließt nach Osterwochenende fest

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Freundlich präsentierte sich auch die Stimmung an den europäischen Leitbörsen. Unterstützung kam von guten Vorgaben aus den USA.

Nach dem verlängerten Osterwochenende hat die Wiener Börse am Dienstag mit fester Tendenz geschlossen. Der ATX stieg 42,26 Punkte oder 1,71 Prozent auf 2.517,96 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund 33 Punkte über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.485 Punkten.

Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,60 Prozent, DAX/Frankfurt +1,95 Prozent, FTSE/London +0,86 Prozent und CAC-40/Paris +1,15 Prozent.

Freundlich präsentierte sich auch die Stimmung an den europäischen Leitbörsen. Unterstützung kam im Frühhandel von guten Vorgaben aus den USA. Im Zentrum der Aufmerksamkeit blieb daneben die laufende US-Berichtssaison. Die im Hintergrund schwelende Ukraine-Krise konnte das Sentiment zum Auftakt in die verkürzte Handelswoche nicht eintrüben.

In Wien waren unter anderem Bankwerte gut gesucht. Erste Group stiegen um 1,63 Prozent auf 25,00 Euro und Raiffeisen zogen um 3,33 Prozent auf 23,92 Euro an. Mit fester Tendenz gingen auch Andritz (plus 1,99 Prozent auf 44,53 Euro) aus dem Handel.

Angeführt wurde die Liste der Kursgewinner jedoch von Valneva mit plus 6,26 Prozent auf 6,20 Euro. Damit schlossen sich die Titel des Impfstoffherstellers dem festen europäischen Branchentrend an. Gestützt wurde der Sektor von einem Übernahmegerücht., demzufolge der US-Pharmakonzern Pfizer in den vergangenen Wochen mit dem Branchenkollegen AstraZeneca über eine mögliche Übernahme gesprochen hätte. Es wäre die größte Übernahme in der Branche überhaupt. Hinzu kam, dass der Schweizer Pharmakonzern Novartis einen Umbau mit Transaktionen im Wert von über 25 Mrd. Dollar meldete und die Anleger damit erfreute.

Gleich an zweiter Stelle rangierten voestalpine (plus 3,61 Prozent auf 32,16 Euro). Der Stahl- und Technologiekonzern fährt mit seiner Internationalisierung ungebremst fort und hat heute im US-Bundesstaat Georgia seinen 17. Produktionsstandort eröffnet. Gleichzeitig verkündete der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Eder einen Spatenstich für eine umgehende Erweiterung des Werks für Autoteile, in dem 220 Arbeitsplätze entstehen

Rosenbauer zogen um 1,64 Prozent auf 68,12 Euro an. Die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) haben ihr Kursziel für die Aktien von 60 auf 69 Euro erhöht. Die Anlage-Empfehlung blieb bei "Hold".

Telekom Austria gaben 0,64 Prozent auf 6,87 Euro ab. Am morgigen Mittwoch soll die Staatsholding ÖIAG den Syndikatsvertrag mit dem Großaktionär America Movil unterschreiben, so der Plan. Allerdings spießt es sich noch am Okay der Personalvertreter im Aufsichtsrat der ÖIAG.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.