Wiener Börse startet etwas höher

  • Drucken

In einem gemischten und wenig veränderten europäischen Umfeld konnte der ATX in den ersten Handelsminuten leicht zulegen.

Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Mittwoch im Frühhandel etwas höher gezeigt. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.525,31 Zählern um 7,35 Punkte oder 0,29 Prozent über dem Dienstag-Schluss (2.517,96). Bisher wurden 270.269 (Vortag: 359.688) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

In einem gemischten und wenig veränderten europäischen Umfeld konnte der ATX in den ersten Handelsminuten leicht zulegen. Nach den starken Vortagesgewinnen fehlten aber noch die klaren Impulse.

Klar im Minus standen die Raiffeisen-Aktien mit einem Kursrückgang von 0,77 Prozent. Am Dienstag hatten die Titel noch mehr als drei Prozent gewonnen. Jeweils um etwa 0,9 Prozent zulegen konnten voestalpine und Immofinanz.

Auf Unternehmensebene stehen am heimischen Markt zudem die Telekom Austria und die OMV im Fokus. Der Aufsichtsrat der ÖIAG entscheidet heute, ob die Staatsholding ihren Anteil an der Telekom Austria mit jenem von America Movil bündelt. Die Telekom-Aktie tendierte mit plus 0,12 Prozent. Von der OMV wurden Produktionsdaten veröffentlicht und die Aktie verbesserte sich um 0,54 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.