Wiener Börse startet leichter

  • Drucken

In einem wenig veränderten europäischen Börsenumfeld bewegte sich auch der ATX nicht weit weg von seinem Vortagesschlusskurs.

Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Donnerstag im Frühhandel etwas leichter gezeigt. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.337,37 Zählern um 2,58 Punkte oder 0,11 Prozent unter dem Mittwoch-Schluss (2.339,95). Bisher wurden 530.079 (Vortag: 101.306) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

In einem wenig veränderten europäischen Börsenumfeld bewegte sich auch der ATX nicht weit weg von seinem Vortagesschlusskurs. Europaweit steht auf Unternehmensebene vor allem die laufende Berichtssaison im Fokus.

Am heimischen Markt präsentierten die Erste Group und AMAG ihre Zweitquartalszahlen. Die Erste-Aktie reagierte auf die Ergebnisse mit einem Plus von 1,51 Prozent und kletterte damit an die Spitze der Kursliste. Ein Marktteilnehmer begründete den Milliardenquartalsverlust bei der Erste Group vor allem mit Einmaleffekten, die operativen Zahlen seien positiv zu sehen.

AMAG-Titel tendierten noch unverändert. Die Aluminiumschmiede musste im Zweitquartal einen Gewinnrückgang hinnehmen, die Analystenerwartungen wurden aber dennoch klar übertroffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.