Wiener Börse: ATX schließt zu Wochenbeginn freundlich

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Auch das internationale Börsenumfeld startete mit Kursgewinnen in die neue Handelswoche. Bankwerte notierten mit Aufschlägen.

Die Wiener Börse hat am Montag mit festerer Tendenz geschlossen. Der ATX stieg 21,59 Punkte oder 0,94 Prozent auf 2.320,17 Einheiten. Damit lag die tatsächliche Entwicklung des Leitindex rund fünf Punkte über der heutigen Händlerprognose im APA-Konsensus von 2.315 Punkten.

Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,65 Prozent, DAX/Frankfurt +1,66 Prozent und CAC-40/Paris +1,97 Prozent.

Wirtschaftsdaten lieferten kaum Impulse

Auch das internationale Börsenumfeld startete mit Kursgewinnen in die neue Handelswoche. Für Auftrieb an den Märkten sorgte neuerlich das Notenbanker-Treffen vom Freitag in Jackson Hole. Die Rede von EZB-Präsident Mario Draghi hatte am vergangenen Freitag die Hoffnungen auf eine weitere geldpolitische Lockerung genährt.

Kaum Impulse lieferten hingegen die veröffentlichten Konjunkturdaten. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im August den vierten Monat in Folge eingetrübt, war am Vormittag bekannt geworden. Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel von 108,0 auf 106,3 Punkte. Ökonomen hatten lediglich einen Rückgang auf 107,0 Zähler erwartet.

Post-Papiere legen deutlich zu

Am späteren Nachmittag rückten dann US-Daten in den Fokus: In den USA sind die Verkäufe neuer Häuser im Juli überraschend weiter gefallen. Im Vergleich zum Vormonat sind sie um 2,4 Prozent auf annualisiert 412.000 Häuser gesunken. Volkswirte hatten hingegen mit einem Zuwachs um 5,8 Prozent auf 430.000 gerechnet.

Unter den Einzelwerten konnten die Titel der Post um 2,41 Prozent auf 36,70 Euro zulegen. Marktbeobachter verwiesen auf die ebenfalls deutlich fester tendierenden Aktien der Deutschen Post. Century Casinos konnten mit plus 1,99 Prozent auf 4,09 Euro an die Freitagsgewinne anknüpfen. RHI zogen um 4,05 Prozent auf 23,38 Euro an und Zumtobel gewannen 2,86 Prozent auf 16,02 Euro.

Bankwerte europaweit im Plus

Bankwerte erfreuten sich europaweit guter Nachfrage. Unter den heimischen Branchenvertretern zogen Raiffeisen um 2,87 Prozent auf 20,58 Euro an und Erste Group gewannen 1,36 Prozent an Wert auf 19,73 Euro.

Bei den Versicherern legten VIG im Vorfeld der am Dienstag anstehenden Ergebnisveröffentlichung 0,97 Prozent auf 37,38 Euro zu. Die Analysten der Erste Group haben die Einstufung von "buy" auf "accumulate" gekürzt, das Kursziel bei 43 Euro aber unverändert belassen. Für die Titel der UNIQA haben die Analysten der Erste Group ihr Kursziel von 10,2 auf 11,0 Euro erhöht. Die Empfehlung "Accumulate" wurde bestätigt. UNIQA-Papiere schwächten sich leicht um 0,10 Prozent auf 9,40 Euro ab.

Schoeller-Bleckmann konnten sich 0,66 Prozent auf 80,53 Euro verbessern. Die Analysten der RCB haben ihr Kursziel von 95,00 auf 89,00 Euro gesenkt und die Wertpapierexperten von HSBC haben ihr Kursziel von 82 auf 81 Euro zurückgenommen sowie ihre Empfehlung "Neutral" erneuert. Die Baader Bank hat die Aktien des Ölfeldausrüsters von "Hold" auf "Buy" gehoben und das Kursziel von 79,30 auf 88,00 Euro erhöht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.