Wiener Börse: ATX legt am Nachmittag ein halbes Prozent zu

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Auch an den europäischen Börsen hellte sich die Stimmung nach einem zurückhaltenden Vormittagshandel im Verlauf etwas auf.

Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen etwas höher gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.333,95 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 13,78 Punkten bzw. 0,59 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,27 Prozent, FTSE/London +0,45 Prozent und CAC-40/Paris +0,65 Prozent.

Auch an den europäischen Börsen hellte sich die Stimmung nach einem zurückhaltenden Vormittagshandel im Verlauf etwas auf. Bereits am gestrigen Montag hatte das Notenbanker-Treffen vom Freitag in Jackson Hole für Auftrieb gesorgt, nachdem die Rede von EZB-Präsident Mario Draghi die Hoffnungen auf eine weitere geldpolitische Lockerung geschürt hatte.

VIG und Rosenbauer im Fokus

In Wien lieferte der überraschende Rücktritt von Michael Spindelegger als Vizekanzler, Finanzminister und ÖVP-Obmann keine neuen Impulse. Dem Wiener Aktienmarkt sei diese Nachricht "vollkommen egal", hieß es von einem Marktteilnehmer.

Vielmehr rückten Vienna Insurance Group (VIG) mit Zahlen in den Fokus. Die VIG hat im ersten Halbjahr trotz eines leichten Prämienrückgangs deutlich mehr verdient als ein Jahr davor. Vor Steuern legte der Gewinn um 41,4 Prozent auf 290,9 Mio. Euro zu, und der Nettogewinn kletterte um 51,9 Prozent auf 213,5 Mio. Euro. Einem Wiener Händler zufolge fielen die Zahlen nur mäßig erfreulich aus. Die Aktien erhöhten sich um 0,24 Prozent auf 37,47 Euro.

Rosenbauer legte ebenfalls Halbjahresergebnisse vor. Der Feuerwehrausrüster hat seine Gewinne kräftig gesteigert. Das Betriebsergebnis (Ebit) verbesserte sich gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 19 Prozent auf 20 Mio. Euro und der Periodengewinn erhöhte sich um fast ein Drittel von 11,7 auf 15,4 Mio. Euro. Die Titel stiegen um 0,53 Prozent auf 68,16 Euro.

Raiffeisen gesucht

Unter den Indexschwergewichten waren Raiffeisen (plus 2,14 Prozent) gesucht. voestalpine legten deutliche 3,23 Prozent auf 32,63 Euro zu. Die Analysten der UBS haben ihr Votum für die Aktien des Konzerns von "Sell" auf "Buy" angehoben. Auch das Kursziel wurde von 31 auf 36 Euro erhöht.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 13.45 Uhr bei 2.335,52 Punkten, das Tagestief lag zum Handelsstart bei 2.318,23 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Plus von 0,51 Prozent bei 1.170,55 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 17 Titel mit höheren Kursen, 18 mit tieferen und zwei unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.411.872 (Vortag: 893.057) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 48,876 (27,19) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 333.346 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 13,19 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.