Wiener Börse: ATX stabilisiert sich nach Vortagesverlusten

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Markt konnte sich damit leicht von den kräftigen Vortagesverlusten erholen. Strabag notieren nach Zahlen schwach.

Die Wiener Börse ist am Freitag mit leichten Gewinnen in den Handel gestartet. Der ATX hielt gegen 9.45 Uhr mit 2.301,67 Punkten nach 2.290,38 Einheiten am Donnerstag, das ist ein Plus von 11,29 Punkten bzw. 0,49 Prozent.

Der Markt konnte sich damit leicht von den kräftigen Vortagesverlusten erholen. Am Donnerstag hatte der ATX nach einer Verschärfung der Ukraine/Russland-Krise 2,09 Prozent verloren. Nach Angaben der NATO nimmt Russland mit mehr als tausend eigenen Soldaten an den Kämpfen in der Ostukraine teil. Die Regierung in Moskau hat dies zurückgewiesen.

Bankwerte leicht erholt

Etwas erholen konnten sich in der Früh auch die Bankwerte. Erste Group stiegen um 0,42 Prozent auf 19,31 Euro. Raiffeisen legten 1,10 Prozent auf 20,18 Euro zu. Die beiden Banken hatten am Vortag besonders unter der Lage in der Ukraine gelitten. Die Aktie der stark in Russland engagierten Raiffeisen Bank International hatte am Donnerstag noch mehr als fünf Prozent verloren.

Für Nachrichten sorgte auch die langsam auslaufende Ergebnisberichtssaison. Strabag fielen nach Vorlage von Ergebnissen um 1,18 Prozent auf 20,60 Euro. Der Baukonzern hat seine Verluste im ersten Halbjahr 2014 gegenüber der Vorjahresperiode etwas abgebaut. Das Betriebsergebnis (Ebit) verbesserte sich um 12 Prozent auf minus 107,98 Mio. Euro. Der Konzernverlust sank von 101,8 auf 93,1 Mio. Euro.

Amag stiegen deutlich

Zahlen gab es auch von Warimpex. Der Ukraine-Konflikt ist an dem Hotelbetreiber und Immobilienentwickler nicht spurlos vorüber gegangen. Das Periodenergebnis verschlechterte sich im Halbjahr 2014 weiter von -8,2 auf -10,8 Mio. Euro, gab das Unternehmen bekannt. An der Wiener Börse wurden Warimpex-Aktien am Freitag bis dato noch nicht gehandelt.

Die größten Gewinner im prime market waren in der Früh Amag. Die Aktien stiegen bei sehr geringem Volumen um 2,91 Prozent auf 27,45 Euro. Den größten Abschlag verbuchten Semperit (minus 1,51 Prozent auf 42,35 Euro).

Wichtige Impulse werden jetzt von den im Tagesverlauf noch anstehenden Konjunkturdaten aus Europa und den USA erwartet. Der Einkaufsmanagerindex dürfte einen wichtigen Hinweis auf den am Montag anstehenden ISM-Index liefern, schreiben die Analysten der Helaba.

Der ATX Prime notierte bei 1.156,22 Zählern und damit um 0,43 Prozent oder 4,94 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 25 Titel mit höheren Kursen, zehn mit tieferen und einer unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt (Vortag: 465.661) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von (12,15) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.