Wiener Börse: ATX am Vormittag auf Erholungskurs

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Im weiteren Verlauf dürften Marktteilnehmern zufolge vor allem Konjunkturdaten aus den USA für Impulse sorgen.

Die Wiener Börse ist am Freitag erholt in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.057,89 Punkten nach 2.032,13 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Plus von 25,76 Punkten bzw. 1,27 Prozent.

Auch das übrige europäische Handelsumfeld präsentierte sich zum Wochenausklang mit Gewinnen, nachdem die Indizes am Vortag ihre deutlichen Verlaufsverluste bis Handelsschluss deutlich eingrenzen konnten. Vor allem die Bankaktien waren am Vormittag gut gesucht, der Sektor tendierte knapp zweieinhalb Prozent höher. Am Vortag hatte der US-Branchenriese Goldman Sachs dank einem starken Geschäftsgang im Anleihenhandel einen überraschend hohen Gewinn für das dritte Quartal veröffentlicht.

Im weiteren Verlauf dürften Marktteilnehmern zufolge vor allem Konjunkturdaten aus den USA für Impulse sorgen. Dort werden heute die Baubeginne und -genehmigungen für September, sowie das Michigan Sentiment für Oktober publiziert.

An der Wiener Börse setzten FACC mit plus 3,29 Prozent auf 6,56 Euro zu einer Erholung an, nachdem die Aktien des Flugzeugteileherstellers am Vortag wegen enttäuschender Halbjahreszahlen über 14 Prozent abgestürzt waren. Noch fester tendierten im prime market lediglich Raiffeisen (plus 3,66 Prozent) und Valneva (plus 5,32 Prozent).

Auch OMV konnten nach zuletzt verlustreichen Wochen ein klares Plus von 2,07 Prozent auf 23,67 Euro verbuchen. Dass die Ablöse von OMV-Chef Gerhard Roiss vorzeitig an die Öffentlichkeit geriet, beschäftigt nun auch die Finanzmarktaufsicht (FMA). Nachdem der Aufsichtsrat der OMV einstimmig eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft beschloss, habe die FMA "unabhängig bereits von sich aus mit Ermittlungen begonnen", berichtet der "Kurier" (Freitagausgabe).

Der ATX Prime notierte bei 1.030,70 Zählern und damit um 1,21 Prozent oder 12,33 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 27 Titel mit höheren Kursen, acht mit tieferen und keiner unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 669.579 (Vortag: 759.428) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 17,048 (18,76) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.