Wiener Börse: ATX startet freundlich

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Zu Wochenschluss wird an der Wiener Börse ein ruhiger Handelstag erwartet. Nennenswerte Konjunkturdaten stehen nicht am Programm.

Der Wiener Aktienmarkt hat sich am Freitag im Frühhandel mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.223,71 Zählern um 9,2 Punkte oder 0,42 Prozent über dem Donnerstag-Schluss (2.214,51). Bisher wurden 287.829 (Vortag: 308.861) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Zu Wochenschluss wird an der Wiener Börse ein ruhiger Handelstag erwartet. Nennenswerte Konjunkturdaten stehen weder in Europa noch in den USA am Programm. Auch die Berichtssaison legt bis Mitte kommender Woche eine Pause ein. Am Mittwoch legen dann CA Immo und conwert Zahlen vor.

Nach deutlichen Vortagesverlusten notierten die Titel der Raiffeisen Bank International (RBI) im Eröffnungshandel mit leichten Abschlägen von 0,13 Prozent auf 15,27 Euro weiter im Minus. Am Vortag hatte das Institut Quartalszahlen vorgelegt. Hohe Abschreibungen und Kreditvorsorgen haben die Bank im dritten Vierteljahr in die roten Zahlen rutschen lassen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.