Wiener Börse: ATX im Mittagshandel klar fester

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Damit befand sich die Wiener Börse in Einklang mit dem festen europäischen Umfeld. Die Aussagen von EZB-Chef Draghi beflügeln die Aktienmärkte.

Wien (APA) - Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, zu Mittag bei moderatem Volumen mit fester Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.243,66Punkten errechnet, das ist ein Plus von 29,15 Punkten bzw. 1,32 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +1,84%, FTSE/London +0,87% und CAC-40/Paris 1,63%.

Damit befand sich die Wiener Börse in Einklang mit dem festen europäischen Umfeld. Für Auftrieb hatte neben guten Vorgaben von der Wall Street eine Rede von EZB-Chef Mario Draghi gesorgt. Draghi hatte auf einem Bankenkongress in Frankfurt die Bereitschaft der Notenbank bekräftigt, die Maßnahmen gegen die verhaltene Preisentwicklung und das schwache Wirtschaftswachstum auszuweiten. Für Aufsehen sorgte zudem die chinesische Notenbank mit einer unerwarteten Zinssenkung.

Kursziel für RBI gesenkt

Auf Unternehmensseite blieb es in Wien hingegen ruhig, die Berichtssaison legt eine Pause ein. Veröffentlicht wurde allerdings eine Reihe von Analystenkommentaren zu den am Vortag präsentierten Quartalszahlen der Raiffeisenbank International (RBI). Berenberg, Deutsche Bank und Kepler Cheuvreux haben ihr Kursziel für die Titel gesenkt.

Berenberg und Deutsche Bank bestätigten ihre "Hold"-Empfehlung. Bemängelt wurden von den Analysten beider Häuser unter anderem, dass die Kreditrisikokosten nun höher ausfallen werden als bisher gedacht. Bei Kepler Cheuvreux ist man etwas optimistischer, die Anlageempfehlung lautet weiter auf "Buy". Die Raiffeisen-Aktie notierte im Mittagshandel mit einem Plus von 2,35 Prozent bei 15,65 Euro.

Schwergewichte im Plus

Ebenfalls im Plus notierten die Papiere der Branchenkollegin Erste Group, die 1,05 Prozent auf 20,77 Euro zulegten. Auch die weiteren Indexschwergewichte zeigten sich einheitlich höher. voestalpine gewannen 2,31 Prozent auf 33,00 Euro. Immofinanz legten 1,83 Prozent auf 2,33 Euro zu. OMV verteuerten sich um 1,70 Prozent auf 24,80 Euro. Andritz stiegen um 1,29 Prozent auf 42,71 Euro.

Im Spitzenfeld des prime market notierten daneben auch die Titel von Rosenbauer, die um 2,40 Prozent auf 76,50 Euro stiegen. Der Feuerwehrausrüster hatte ebenfalls am Vortag Zahlen vorgelegt und einen Gewinnanstieg von einem Viertel berichtet. Um 1,10 Prozent höher bei 16,80 Euro standen die Papiere von Kapsch TrafficCom. Am Vortag hatten sie noch ein klares Plus verzeichnet, nachdem der Mautsystemanbieter einen leichten Umsatzanstieg im ersten Halbjahr 2014/15 vermeldet hatte.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 11.55 Uhr bei 2.534,50 Punkten, das Tagestief lag kurz nach Handelsbeginn bei 2.524,62 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 1,25 Prozent fester bei 1.122,63 Punkten. Im prime market zeigten sich 29 Titel mit höheren Kursen, acht mit tieferen und keiner unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.882.031 (Vortag: 1.800.971) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 57,53 (46,86) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Raiffeisen mit 318.940 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 9,88 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.