Wiener Börse: ATX zu Mittag nach drei Verlusttagen im Plus

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Unterstützend könnte nun die freundliche Stimmung an den europäischen Leitbörsen wirken.

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, zu Mittag bei moderatem Volumen befestigt präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.485,53 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 20 Punkten bzw. 0,81 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,36 Prozent, FTSE/London +0,17 Prozent und CAC-40/Paris +0,51 Prozent.

Nach einer starken Tendenz im Frühhandel bewegte sich der ATX am Vormittag wenig verändert klar im Plus. An den vergangenen drei Handelstagen hatte die Wiener Börse noch jeweils Verluste hinnehmen. Unterstützend könnte nun die freundliche Stimmung an den europäischen Leitbörsen wirken. Weitere Handelsimpulse könnten nun am Nachmittag die anstehenden Nachrichten von der EZB liefern.

Andritz deutlich im Plus

Am heimischen Markt zog die Andritz-Aktie nach der Vorlage von starken Zahlen mit einem satten Kursplus von 3,38 Prozent die Aufmerksamkeit auf sich. Der steirische Anlagenbauer hat im Geschäftsjahr 2014 deutliche Ergebniszuwächse erzielt und auch den Umsatz gesteigert. Die Analysten von der UBS schreiben in einer ersten Einschätzung, dass die Viertquartalszahlen die Erwartungen übertroffen haben. Auch die Experten von der Baader Bank bewerten vor allem die Rentabilität als überraschend stark.

Kursabschläge gab es hingegen bei den schwergewichteten Bankentitel zu sehen. Erste Group verbilligten sich um 0,83 Prozent und Raiffeisen rutschten um 1,56 Prozent ab.

Ölwerte können zulegen

Uniqa zogen im Vorfeld von Zahlen um 2,34 Prozent an. Das Versicherungsunternehmen wird zum Wochenschluss die vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2014 präsentieren.

Höhere Aktienkurse wiesen auch die Werte aus dem Ölbereich auf. Schoeller-Bleckmann steigerten sich um 2,45 Prozent. Die OMV-Anteilsscheine gewannen 1,59 Prozent. Auch die Rohölpreise legten nach den deutlichen Vortagesverlusten wieder klar zu.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 9.45 Uhr bei 2.488,96 Punkten, das Tagestief lag kurz nach Sitzungsbeginn bei 2.463,38 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,77 Prozent höher bei 1.252,41 Punkten. Im prime market zeigten sich 27 Titel mit höheren Kursen, neun mit tieferen und einer unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 2.201.465 (Vortag: 2.819.884) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 65,695 (73,45) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Andritz mit 115.071 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 12,33 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.