Wiener Börse: ATX startet leicht im Plus

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Markt konnte sich vorerst leicht von seinen kräftigen Vortagesverlust erholen. Die Jemen-Krise und US-Zinspolitik stehen im Fokus der Märkze.

Der Wiener Aktienmarkt ist am Freitag mit kleinen Gewinnen in den Handel gestartet. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.25 Uhr bei 2.488,83 Zählern um 7,2 Punkte oder 0,29 Prozent über dem Donnerstag-Schluss (2.481,63). Bisher wurden 380.101 (Vortag: 968.882) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Der Markt konnte sich vorerst leicht von seinen kräftigen Vortagesverlust erholen. So konnten die Bankwerte Erste Group (plus 1,81 Prozent) und Raiffeisen (plus 0,77 Prozent) die Kurseinbußen vom Vortag in der Früh teilweise wieder aufholen. Größere Abgaben gab es in Vienna Insurance (minus 1,47 Prozent) und OMV (minus 1,46 Prozent).

Aufmerksam verfolgt wird nun weiter die Jemen-Krise. Von den am Nachmittag anstehenden Reden der US-Notenbankvertreter Janet Yellen und Stanley Fisher erhoffen Marktteilnehmer zudem Hinweise darauf, wann und wie schnell die Währungshüter ihre Leitzinsen anheben werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.