Wiener Börse: ATX zu Mittag klar im Plus

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Nach den Kursverlusten zu Wochenschluss befindet sich der heimische Leitindex damit klar auf Erholungskurs.

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, zu Mittag bei schwachem Volumen mit fester Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.494,64 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 29,67 Punkten bzw. 1,20 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +1,43 Prozent, FTSE/London +0,49 Prozent und CAC-40/Paris +0,96 Prozent.

Nach den Kursverlusten zu Wochenschluss befindet sich der heimische Leitindex damit klar auf Erholungskurs. Gestützt wurde der Handel von guten Vorgaben aus Übersee. Zudem stützten Konjunkturdaten aus Europa: In Spanien hat sich der Rückgang bei den Verbraucherpreisen im März etwas abgeschwächt. In Italien hellte sich die Stimmung unter Unternehmen ebenso auf wie das Verbrauchervertrauen. Im Streit um die griechischen Staatsschulden und die zuletzt vorgelegte Reformliste der griechischen Regierung blieben zumindest weitere schlechte Nachrichten aus.

Streit zwischen Immobilienfirmen dauert an

Auf Unternehmensseite wurde ein neues Kapitel im Beteiligungsgefecht zwischen CA Immo und Immofinanz geöffnet. Nachdem Immofinanz-Chef Eduard Zehetner in einem Interview am Wochenende gesagt hatte, dass sich die CA Immo und die O1 Group beim laufenden Übernahmeangebot nicht an die Gesetze halten würden, kündigten diese nun rechtliche Schritte an. Im Mittagshandel notierte die Immofinanz-Aktie um 1,33 Prozent fester bei 2,75 Euro, während Papiere der CA Immo um 0,52 Prozent auf 17,50 Euro stiegen.

Klar fester notierten auch die beiden Bank-Werte im ATX: Erste Group gewannen deutliche 2,28 Prozent (auf 22,69 Euro), Raiffeisen legten sogar 2,54 Prozent (auf 11,71 Euro) zu. Die Analysten der Schweizer Großbank UBS haben ihre Gewinnschätzungen für die RBI-Aktie angepasst. Das kürzlich gestartete Umstrukturierungsprogramm zur Reduzierung der risikogewichteten Aktiva (RWA) sei der Schlüssel zu einer erfolgreichen Performance, heißt es in der Studie.

OMV legen zu

Höher tendierten zudem die Anteilsscheine der OMV, die sich um 1,06 Prozent auf 25,67 Euro verteuerten. Am Freitag ist bekannt geworden, dass Rainer Seele der neue Konzernchef der OMV wird. Er leitete bisher das deutsche BASF-Tochterunternehmen Wintershall. In einem Kommentar der Schweizer Großbank UBS vom Montag heißt es, Seele habe das "richtige Profil für den Job".

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX kurz nach 10.10 bei 2.496,29 Punkten, das Tagestief lag zu Handelsbeginn bei 2.464,50 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 1,12 Prozent höher bei 1.255,77 Punkten. Im prime market zeigten sich 27 Titel mit höheren Kursen, sieben mit tieferen und drei unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.867.625 (Vortag: 2.293.848) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 57,672 (72,59) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 220.770 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 9,91 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.