Wiener Börse: ATX startet kaum verändert

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Nach den Vortagesverlusten gibt es kurz nach Handelsauftakt europaweit noch wenig Kursbewegung zu sehen.

Der Wiener Aktienmarkt hat am Donnerstag im Frühhandel nahezu unverändert tendiert. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.617,14 Zählern um marginale 0,15 Punkte oder 0,01 Prozent unter dem Mittwoch-Schluss (2.617,29). Bisher wurden 232.115 (Vortag: 227.746) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Nach den Vortagesverlusten gibt es kurz nach Handelsauftakt europaweit noch wenig Kursbewegung zu sehen. Positive Überseevorgaben konnten somit nicht beflügeln.

Am heimischen Markt rückte die OMV mit Produktionszahlen ins Blickfeld. Der Konzern hat im ersten Quartal 2015 um fünf Prozent weniger Öl und Gas produziert als im Vorquartal, aber auch weniger als im ersten Quartal des Vorjahres. Die Aktie reagierte mit einem kleinen Plus von 0,18 Prozent.

Fester präsentierten sich Raiffeisen Bank International mit einem Kurszuwachs von 0,86 Prozent. Telekom Austria befestigten sich nach den gestrigen Quartalszahlen um 0,67 Prozent. Bei mageren Handelsumsätzen fielen Palfinger, Mayr-Melnhof, Porr, Polytec und Verbund jeweils mehr als ein Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.