Wiener Börse zu Mittag: ATX weiterhin wenig bewegt

  • Drucken

Marktteilnehmer verwiesen auf einen Mangel an wichtigen Impulsen, nachdem die europäischen Leitbörsen am Dienstag deutlich zugelegt hatten.

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, zu Mittag bei moderatem Volumen mit etwas leichterer Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.639,16 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 3,4 Punkten bzw. 0,13 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,36 Prozent, FTSE/London +0,03 Prozent und CAC-40/Paris -0,36 Prozent.

In einer wenig veränderten europäischen Börsenlandschaft zeigte auch der ATX im bisherigen Handelsverlauf nur wenig Bewegung. Marktteilnehmer verwiesen auf einen Mangel an wichtigen Impulsen, nachdem die europäischen Leitbörsen am Dienstag deutlich zugelegt hatten.

In Wien gab auf Unternehmensebene Vienna Insurance nach vorgelegten Quartalszahlen um 0,75 Prozent nach. Die Analysten von der Baader Bank schrieben in einer ersten Einschätzung von enttäuschenden Zahlen. Der Versicherungskonzern musste einen etwas stärker als erwarteten Rückgang beim Vorsteuergewinn hinnehmen.

Scholler-Bleckmann fielen um weitere 1,75 Prozent auf 56,49 Euro, nachdem die Titel am Dienstag um mehr als sieben Prozent abgesackt waren. Im Nachgang der gestrigen Vorlage der Quartalszahlen - mit einem Einbruch beim Auftragseingang - meldeten sich die Analysten von der Baader Bank zu Wort. Die Experten schreiben in ihrer Einschätzung, dass es schlimmer werden könnte, bevor es wieder aufwärtsgeht. Die Halbierung des Auftragseinganges könnte noch nicht der Boden gewesen sein.

Wenig Kursbewegung gab es bei den Bankenwerten Erste Group (plus 0,11 Prozent) und Raiffeisen Bank International (minus 0,07 Prozent) zu sehen. Dass am Vorabend die Ratingagentur Fitch beide Titel abgestuft hatte, brachte somit keine Kursbelastung. Die Raiffeisen wird zudem am morgigen Donnerstag über ihre Erstquartalszahlen 2015 berichten.

Die OMV-Papiere haben ihren jüngsten Kurseinbruch etwas eingebremst und fielen um 0,28 Prozent auf 27,11 Euro. Zum Wochenstart waren die Titel nach vorgelegten Ergebnissen um mehr als acht Prozent abgerutscht und am Dienstag gaben die Papiere des Mineralölkonzerns um weitere 2,2 Prozent nach.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX zu Sitzungsbeginn bei 2.647,08 Punkten, das Tagestief lag gegen 10.40 Uhr bei 2.632,60 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,14 Prozent tiefer bei 1.326,77 Punkten. Im prime market zeigten sich 15 Titel mit höheren Kursen, 22 mit tieferen und einer unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 2.256.022 (Vortag: 2.186.612) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 68,704 (81,72) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher OMV mit 247.557 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 13,39 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.