Wiener Börse: ATX tritt am Nachmittag weiter auf der Stelle

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Auch das europäische Börsenumfeld konnte sich nach den starken Vortagesgewinnen für keine einheitliche Richtung entscheiden.

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.640,34 Punkten errechnet, das ist ein kleines Minus von 2,22 Punkten bzw. 0,08 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,28 Prozent, FTSE/London +0,12 Prozent und CAC-40/Paris -0,24 Prozent.

Für den ATX verläuft der Handel bis dato in einer sehr engen Bandbreite. Auch das europäische Börsenumfeld konnte sich nach den starken Vortagesgewinnen für keine einheitliche Richtung entscheiden und entfernte sich nicht weit weg von den Schlussständen.

SBO geben weiter ab

Auch unter den Einzelwerten blieben in Wien die auffälligen Kursbewegungen Mangelware. Erneut schwach präsentierten sich Schoeller-Bleckmann (SBO) mit minus 1,55 Prozent auf 56,61 Euro. Bereits am Dienstag waren die Aktien des Ölfeldausrüsters nach Quartalszahlen um mehr als sieben Prozent abgerutscht.

Vienna Insurance (VIG) gaben um 0,38 Prozent nach. VIG legte vor Börsenstart die Ergebnisse für das Startquartal 2015 vor. Die Analysten von der Baader Bank schrieben in einer ersten Einschätzung von enttäuschenden Zahlen. Der Versicherungskonzern musste einen etwas stärker als erwarteten Rückgang beim Vorsteuergewinn hinnehmen.

Raiffeisen Bank International (RBI) legten 0,33 Prozent zu. Für die am morgigen Donnerstag anstehenden Erstquartalszahlen 2015 der RBI erwarten Analysten deutliche Rückgänge beim Nettogewinn und beim Gewinn vor Steuern. Die Kreditrisikovorsorgen werden im Durchschnitt kaum verändert zur Vorjahresperiode gesehen. Erste Group tendierten unverändert. Dass am Vorabend die Ratingagentur Fitch die Erste Group und RBI abgestuft hatte, brachte somit keine Kursbelastung.

Conwert deutlich im Plus

s Immo zeigten mit minus 0,02 Prozent ebenfalls wenig Bewegung. Das Immobilienunternehmen ist in Deutschland auf Einkaufstour. Seit März haben die Wiener nach Angaben vom Mittwoch vier weitere Wohn- und Gewerbeimmobilien mit einer Nutzfläche von 18.000 Quadratmetern erworben.

Klar zulegen konnten hingegen die Papiere des Branchenkollegen Conwert. Die Conwert-Anteilsscheine bauten ein Kursplus von 2,41 Prozent auf 12,30 Euro.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX zur Eröffnung bei 2.647,08 Punkten, das Tagestief lag um etwa 10.40 Uhr bei 2.632,60 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Minus von 0,10 Prozent bei 1.327,28 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 15 Titel mit höheren Kursen, 22 mit tieferen und einer unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 3.450.540 (Vortag: 2.988.981) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 99,014 (111,84) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher OMV mit 311.723 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 16,88 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.