Wiener Börse am Vormittag: ATX um 0,33 Prozent höher

The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in Vienna
The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in ViennaREUTERS
  • Drucken

In Wien präsentierte UNIQA Geschäftszahlen für das erste Quartal. Der Versicherungskonzern steigerte seinen Nettogewinn stärker als von Analysten erwartet.

Die Wiener Börse ist am Freitag mit freundlicher Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.648,67 Punkten nach 2.639,92 Einheiten am Donnerstag errechnet, das ist ein Plus von 8,75 Punkten bzw. 0,33 Prozent.

Datenseitig steht zunächst der ifo-Index für das Geschäftsklima in Deutschland im Mittelpunkt. Nachdem die deutsche Konjunktur zuletzt leichte Schwächen zeigte, könnte das Barometer den Analysten der Helaba zufolge die Erwartungen am Markt enttäuschen. Generelle Wachstumszweifel seien daraus aber nicht abzuleiten, heißt es in einer aktuellen Einschätzung der Wertpapierexperten. Am Nachmittag folgen die für die künftige Geldpolitik wichtigen US-Verbraucherpreise für April.

In Wien präsentierte UNIQA vor Handelsbeginn Geschäftszahlen für das erste Quartal. Der Versicherungskonzern steigerte seinen Nettogewinn bis März um 37,5 Prozent auf 76,9 Mio. Euro und damit etwas stärker als von Analysten erwartet. Im Frühhandel setzte sich die UNIQA-Aktie mit einem Plus von 1,67 Prozent auf 9,38 Euro an die Spitze des prime market.

Dahinter notierten die Papiere der Raiffeisen Bank International, die mit einem Plus von 1,55 Prozent auf 15,12 Euro am Vormittag eine klare Erholungsbewegung verzeichneten, nachdem sie am Vortag als Tagesverlierer aus dem Handel gegangen waren. Die Anteilsscheine der Erste Group zeigten sich mit einem Aufschlag von 0,97 Prozent auf 26,58 Euro ebenfalls erholt. Auch die hatten am Vortag Kursverluste eingefahren.

Leicht im Plus notierten die Papiere der conwert, die 0,90 Prozent auf 12,35 Euro zulegten. Kurz nach seinem Einstieg bei der Immobiliengesellschaft will der israelische Großaktionär Teddy Sagi bei dem österreichischen Wohnimmobilienunternehmen einen neuen Firmenchef und zwei Verwaltungsratmitglieder benennen.

Der ATX Prime notierte bei 1.330,95 Zählern und damit um 0,28 Prozent oder 3,76 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 18 Titel mit höheren Kursen, 16 mit tieferen und einer unverändert. In sechs Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 589.749 (Vortag: 801.792) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 17,33292683 (18,37) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.