Wiener Börse: ATX startet im Minus

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Da weiterhin keine Lösung für Griechenland präsentiert wurde, bleiben die Märkte nervös.

Der Wiener Aktienmarkt hat am Freitag im Frühhandel Verluste verzeichnet. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.17 Uhr bei 2.484,33 Zählern um 15,14 Punkte oder 0,61 Prozent unter dem Donnerstag-Schluss (2.499,47). Bisher wurden 235.242 (Vortag: 211.352) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Da weiterhin keine Lösung für Griechenland präsentiert wurde, bleiben die Märkte nervös. Nach dem ergebnislosen EU-Gipfel vom Vortag ist nun für Samstag ein Sondertreffen der Eurozonen-Finanzminister angesetzt. Die Staats- und Regierungschefs seien sich einig gewesen, dass der Zusammenkunft am Samstag "entscheidende Bedeutung zukommt", sagte die deutsche Kanzlerin Angela Merkel im Anschluss an den gestrigen Gipfel.

Von Unternehmensseite gab es wenig zu berichten. Die beiden Bankwerte zeigten sich von der Unsicherheit um Griechenland belastet. Raiffeisen sackten 1,94 Prozent auf 13,39 Euro ab und Erste Group verloren 1,17 Prozent auf 26,18 Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.