Wiener Börse: ATX gewinnt zu Mittag 0,52 Prozent

Das europäische Börsenumfeld tendiert im Verlauf ebenfalls leicht im Plus. Voestalpine und Raiffeisen zeigen sich befestigt.

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, zu Mittag bei moderatem Volumen mit freundlicher Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.534,77 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 13,16 Punkten bzw. 0,52 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,23 Prozent, FTSE/London +0,12 Prozent und CAC-40/Paris +0,20 Prozent. Nach zwei Minustagen in Folge präsentiert sich der ATX nun mit höherer Tendenz. Das europäische Börsenumfeld tendiert im Verlauf leicht im Plus.

Die Meldungslage zum heimischen Markt gestaltet sich recht mager. Deutlich zulegen konnten unter den heimischen Schwergewichten voestalpine. Die Stahlaktie erholte sich um 1,25 Prozent, nachdem sie am Vortag um 2,55 Prozent abgerutscht war.

Bankwerte im Plus

Unter den Banken konnten Raiffeisen um 1,15 Prozent zulegen. Erste Group verbuchten ein Kursplus von 0,59 Prozent. OMV-Papiere legten nach Produktionszahlen um 0,65 Prozent zu. Der OMV-Konzern hat im zweiten Quartal 2015 trotz Produktionsstillständen im Jemen und in Libyen etwas mehr Öl und Gas produziert. Die Gesamtproduktion zwischen April und Juni war um ein Prozent höher als im Vorquartal.

Telekom Austria befestigten sich um 1,03 Prozent auf 6,29 Euro. Die Wertpapierexperten von der RCB haben aufgrund steigender Konkurrenz im österreichischen Mobilfunkmarkt und der von der EU angekündigten Abschaffung der Roaming-Gebühren das Kursziel der Aktie von Telekom Austria von 7,1 auf 7,0 Euro leicht reduziert. Das Anlagevotum liegt unverändert bei "Hold".

RHI führt Kursliste an

Nach den deutlichen Vortagesverlusten konnten auch RHI (plus 2,44 Prozent) und Semperit (plus 1,59 Prozent) wieder merklich zulegen. Negative Vorzeichen gab es hingegen im Baubereich zu sehen. Porr verloren um 2,49 Prozent an Wert und Strabag gaben um 1,29 Prozent nach.

Unter den Immobilienwerten sanken conwert um 0,94 Prozent. Bereits zur Wochenmitte waren die conwert um mehr als zwei Prozent gefallen. Immofinanz und BUWOG fielen jeweils um etwa 0,2 Prozent.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 11.00 Uhr bei 2.539,73 Punkten, das Tagestief lag kurz nach Sitzungsbeginn bei 2.521,35 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,40 Prozent höher bei 1.283,38 Punkten. Im prime market zeigten sich 20 Titel mit höheren Kursen, 17 mit tieferen und keiner unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.497.998 (Vortag: 1.434.463) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 54,712 (42,74) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 301.181 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 16,85 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.