Wiener Börse zu Mittag: ATX weiter sehr fest

The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in Vienna
The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in ViennaREUTERS
  • Drucken

Der Hauptaugenmerk der Anleger liegt laut Marktbeobachtern heute auf der Zinssitzung der Europäischen Zentralbank.

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, zu Mittag mit fester Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.291,14 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 29,32 Punkten bzw. 1,30 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +1,71 Prozent, FTSE/London +1,48 Prozent und CAC-40/Paris +1,32 Prozent.

Unterstützung lieferten die Börsen in Tokio und New York, die beide mit Gewinnen aus dem Handel gegangen waren. Der Hauptaugenmerk der Anleger liegt laut Marktbeobachtern heute auf der Zinssitzung der Europäischen Zentralbank. Die Experten der Helaba rechnen dabei mit einer unveränderten Ausrichtung der Geldpolitik. Zuletzt wurde aufgrund erhöhter Nervosität an den Märkten wegen der Sorgen um China auf eine Ausweitung des Anleihenkaufprogramms spekuliert.

Vor diesem Hintergrund dürften europäische Konjunkturdaten etwas weniger Beachtung gefunden haben. Die Einkaufsmanagerindizes aus dem Dienstleistungssektor konnten in Spanien, Italien, Deutschland und der Eurozone im August die Erwartung übertreffen. In Großbritannien blieb er hingegen etwas unter den Prognosen.

Am Nachmittag werden mit dem ISM-Index für den Dienstleistungssektor entsprechende Daten aus den USA veröffentlicht. Dort steht in knapp zwei Wochen auf der Sitzung des Offenmarktausschusses der Fed die Entscheidung über eine Zinserhöhung auf der Agenda. Folglich würden Anleger dadurch vermehrt auf US-Konjunkturdaten blicken, hieß es.

Unter den heimischen Einzelwerten übernahmen Raiffeisen mit plus 3,75 Prozent auf 12,04 Euro den Spitzenplatz im ATX. Dahinter zogen voestalpine 3,21 Prozent auf 32,80 Euro an. Erste Group befestigten sich 1,69 Prozent auf 26,42 Euro.

Am unteren Ende waren einige Immo-Werte zu finden. Conwert verloren 1,03 Prozent auf 11,57 Euro, Buwog gaben 0,64 Prozent auf 18,59 Euro nach und Immofinanz tendierten mit minus 0,05 Prozent auf 2,11 Euro knapp behauptet.

Die Kapsch TrafficCom wird auf 900 Kilometern der berühmten Fernstraße Panamericana Ruta 5 das bestehende Mautsystem in Chile technisch aufrüsten und die nächsten fünf Jahre dann auch warten. Auftragswert: Mehr als 9 Mio. Euro. Die Aktien erhöhten sich 0,37 Prozent auf 27,10 Euro.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX kurz vor 10.44 Uhr bei 2.298,20 Punkten, das Tagestief zu Sitzungsbeginn bei 2.261,87 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 1,13 Prozent höher bei 1.165,15 Punkten. Im prime market zeigten sich 24 Titel mit höheren Kursen, 14 mit tieferen und keiner unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 2.305.556 (Vortag: 2.495.271) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 57,960 (62,58) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 201.260 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 10,63 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.