Wiener Börse: ATX am Vormittag mit plus 0,81 Prozent

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Dank starker Börsenvorlagen aus New York und Asien ging es europaweit mit den Aktienkursen deutlich nach oben.

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im Frühhandel klar fester präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.485,11 Punkten nach 2.465,12 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Plus von 19,99 Punkten bzw. 0,81 Prozent.

Dank starker Börsenvorlagen aus New York und Asien ging es europaweit mit den Aktienkursen deutlich nach oben. Vor allem die Aussicht auf eine gemäßigte Gangart bei der Straffung der Geldpolitik durch die US-Notenbank sorgte für Erleichterung an der Wall Street.

Rosenbauer nach Zahlen im Minus

Am heimischen Markt präsentierten auf Unternehmensebene Rosenbauer, Do&Co und KapschTraffic aktuelle Quartalsberichte. Der oberösterreichische Feuerwehrausrüster Rosenbauer hat heuer bis September wie erwartet weniger verdient, blickt aber mit dem bisher höchsten Auftragsbestand der Firmengeschichte optimistisch in die Zukunft. Die Rosenbauer-Anteilsscheine reagierten mit einem Verlust von 2,37 Prozent.

Kapsch TrafficCom hat im ersten Halbjahr 2015/16 zahlreiche neue Projekte an Land gezogen und den Gewinn (Periodenergebnis) im Vergleich zur Vorjahresperiode sprunghaft von 0,9 auf 19,2 Mio. Euro gesteigert. Die Kapsch-Papiere zogen um 4,06 Prozent hoch.

Do&Co-Titel tendierten mit minus 0,62 Prozent. Der Nettogewinn des Cateringunternehmens sank im ersten Halbjahr 2015 leicht auf 18,9 (25,5) Mio. Euro. Die von der APA befragten Analysten hatten ein deutlicheres Minus erwartet. Zudem gab es im Vorjahr einen positiven Einmaleffekt.

Immofinanz legt weiter zu

Unter den Schwergewichten gab es bei der Immofinanz mit einem Aufschlag von 1,67 Prozent das deutlichste Plus zu sehen. Bereits zur Wochenmitte waren die Papiere um mehr als drei Prozent hochgesprungen.

Erste Group verbuchten ein Plus von 1,2 Prozent. Raiffeisen und voestalpine stärkten sich jeweils um etwa ein Prozent. Knapp dahinter legten Andritz um 0,8 Prozent zu. Bei der OMV gab es ein Plus von 0,6 Prozent zu sehen.

Agrana befestigten sich um 0,4 Prozent. Der Agrarkonzern hat seine Gewinnerwartung deutlich erhöht. Bei der Präsentation der Halbjahreszahlen Anfang Oktober hatte das Unternehmen noch einen Rückgang des operativen Gewinns (EBIT) um bis zu 10 Prozent für das Gesamtjahr angenommen. Nun soll das EBIT des Geschäftsjahres 2015/16 aber höher liegen als 2014/15.

Der ATX Prime notierte bei 1.258,95 Zählern und damit um 0,73 Prozent oder 9,1 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 27 Titel mit höheren Kursen, acht mit tieferen und zwei unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 951.476 (Vortag: 839.038) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 21,396 (26,83) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.