Wiener Börse zu Mittag: ATX mit deutlichen Verlusten

The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in Vienna
The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in ViennaREUTERS
  • Drucken

Europaweit tendierten die Börsen sehr schwach. Der Abschuss eines russischen Kampfjets durch die türkische Armee sorgte für Verunsicherung unter den Anlegern.

Die Wiener Börse hat am Dienstag im Mittagshandel deutliche Kursverluste hinnehmen müssen. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.456,99 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 37 Punkten bzw. 1,48 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -1,02 Prozent, FTSE/London -0,92 Prozent und CAC-40/Paris -1,59 Prozent.

Europaweit tendierten die Börsen sehr schwach. Der Abschuss eines russischen Kampfjets durch die türkische Armee sorgte für Verunsicherung unter den Anlegern. Gute Daten aus Deutschland und Frankreich konnten die Aktienmärkte vor diesem Hintergrund nicht stützen. Das deutsche Geschäftsklima hat sich im November etwas aufgehellt, Analysten hatten eine Stagnation erwartet. In Frankreich ist das Geschäftsklima gar auf ein Vierjahreshoch gestiegen.

In Wien stand die Vienna Insurance Group (VIG) im Mittelpunkt. Der Versicherungskonzern hatte am Vorabend berichtet, dass im dritten Quartal eine unerwartete Wertberichtigung auf seine IT-Systeme in der Höhe von 195 Mio. Euro vorgenommen worden ist. Dadurch wurde der Gewinn vor Steuern (EGT) der ersten drei Quartale auf 175,3 Mio. Euro gedrückt. Ansonsten hätte er rund 370 Mio. Euro ausgemacht. In einem Kommentar zu den Ergebnissen bezeichneten die Analysten der Baader Bank das Ausmaß der Abschreibung als überraschend. Im Mittagshandel verlor die VIG-Aktie 4,04 Prozent auf 28,13 Euro und war damit schwächster Wert im ATX.

Daneben gab es auch einige Neueinstufungen von Analysten. So bestätigte die Baader Bank ihr "Buy"-Votum für die Anteilsscheine von Rosenbauer. Das Kursziel wurde jedoch von 91,0 Euro auf 83,0 Euro gesenkt. Obwohl die Zahlen für das dritte Quartal eher enttäuschend gewesen seien, bleibe die Rosenbauer-Aktie ein attraktives Investment, hieß es zur Begründung. Mit einem Plus von 2,42 Prozent auf 73,99 Euro war die Rosenbauer-Aktie zu Mittag stärkster Wert im prime market.

Außerdem haben die Analysten der Citigroup ihr Kursziel für die Papiere des Flughafen Wien von 81,0 Euro auf 91,0 Euro angehoben. Das Anlagevotum bleibt unverändert bei "Neutral". Die jüngst vorgelegten Zahlen für das dritte Quartal seien besser als erwartet ausgefallen, hieß es zur Begründung. Im Mittagshandel tendierten die Flughafen-Papiere um 0,87 Prozent tiefer bei 88,92 Euro.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX kurz nach Handelsbeginn bei 2.492,63 Punkten, das Tagestief lag gegen 11.50 Uhr bei 2.454,57 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 1,31 Prozent tiefer bei 1.246,94 Punkten. Im prime market zeigten sich neun Titel mit höheren Kursen, 30 mit tieferen und keiner unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 3.028.210 (Vortag: 2.635.482) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 86,699 (96,12) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher voestalpine mit 260.533 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 15,71 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.