Wiener Börse zu Mittag: ATX weiter etwas tiefer

The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in Vienna
The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in ViennaREUTERS
  • Drucken

Schwache Vorgaben aus Asien und wenige Impulse wegen des Fenstertags in den USA sorgten dafür, dass der heimische Aktienmarkt nicht in die Gänge kam.

Die Wiener Börse hat am Freitag im Mittagshandel etwas tiefer tendiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.458,40 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 10,76 Punkten bzw. 0,44 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,19 Prozent, FTSE/London -0,15 Prozent und CAC-40/Paris +0,12 Prozent.

Schwache Vorgaben aus Asien und wenige Impulse wegen des Fenstertags in den USA sorgten dafür, dass der heimische Aktienmarkt nicht in die Gänge kam. An der Wall Street findet nach dem gestrigen handelsfreien Feiertag "Thanksgiving" ein verkürztes Börsengeschäft statt. Konjunkturdaten werden in den USA keine veröffentlicht. Im Euroraum ist die Wirtschaftsstimmung im November unterdessen unverändert auf vergleichsweise hohem Niveau geblieben.

In Wien sorgte die Berichtssaison für Bewegung. Im prime market notierten die Aktien der UNIQA (plus 1,31 Prozent auf 8,53 Euro) und Porr (plus 1,10 Prozent auf 24,80 Euro) im Spitzenfeld. Die UNIQA hat in den ersten neun Monaten mehr Gewinn gemacht als erwartet. Operativ legte das Ergebnis um 10,6 Prozent auf 340,4 Mio. Euro zu, das Netto-Konzernergebnis stieg um 29,6 Prozent auf 245,0 Mio. Euro. Positiv wirkten die signifikant erhöhte internationale Profitabilität und die Krankensparte.

Die Porr hat ihren Gewinn in den ersten drei Quartalen noch deutlicher gesteigert. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) verdoppelte sich um knapp 116 Prozent auf 32,6 Mio. Euro. Unter dem Strich blieb ein Periodengewinn von 24 Mio. Euro - ein Plus von 90 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres.

Neunmonatszahlen kamen zudem von Cross Industries. Die Unternehmensgruppe (KTM, Pankl Racing, WP) hat ihr Betriebsergebnis in den ersten drei Quartalen 2015 um 19 Prozent auf 89,7 Mio. Euro gesteigert. Der Umsatz wuchs um 12 Prozent zum Vorjahr auf nunmehr 912,8 Mio. Euro. Cross-Industries-Aktien gewannen im Mittagshandel 1,36 Prozent auf 3,20 Euro.

Klar in der Verlustzone tendierten hingegen die Titel von Schoeller-Bleckmann, die im Mittagshandel als schwächster ATX-Wert 2,27 Prozent auf 53,90 Euro verloren. Die Ölpreise notierten gegen Mittag ebenfalls klar im Minus. Am Vortag hatte die SBO-Aktie noch über 4,6 Prozent dazugewonnen, nachdem der Ölfeldausrüster Neunmonatszahlen vorgelegt hatte. In den ersten drei Quartalen hatte das Unternehmen einen Nettoverlust von zwei Mio. Euro verzeichnet.

Einheitlich tiefer präsentierten sich zudem die Bankwerte im ATX: Die Anteilsscheine der Raiffeisen Bank International (RBI) büßten 1,07 Prozent auf 14,80 Euro ein, die Papiere der Erste Group verloren 0,78 Prozent auf 27,93 Euro.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX kurz nach Handelsbeginn bei 2.468,07 Punkten, das Tagestief lag gegen 9.16 Uhr bei 2.450,24 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,35 Prozent tiefer bei 1.247,09 Punkten. Im prime market zeigten sich 13 Titel mit höheren Kursen, 20 mit tieferen und vier unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 2.239.539 (Vortag: 1.928.423) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 63,822 (68,48) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher voestalpine mit 185.530 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 11,40 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.