Wiener Börse: ATX weitet zu Mittag Minus aus

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Im Einklang mit einer schwachen Stimmung an den europäischen Leitbörsen bewegt sich auch der ATX vor dem langen Osterwochenende klar im Minus.

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, zu Mittag bei moderatem Volumen mit schwacher Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.235,54 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 32,07 Punkten bzw. 1,41 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -1,41 Prozent, FTSE/London -1,36 Prozent und CAC-40/Paris -1,85 Prozent.

Im Einklang mit einer schwachen Stimmung an den europäischen Leitbörsen bewegt sich auch der ATX vor dem langen Osterwochenende klar im Minus. Vor der langen Handelspause halten sich die Anleger mit Aktienkäufen zurück, hieß es. In Wien wird erst kommenden Dienstag wieder gehandelt. Negativ wirken zudem die schwachen Börsenvorlagen von der Wall Street und aus Asien. Auch eine erneute Ölpreisschwäche lastet auf den Aktienkursen.

Bankwerte im Minus

Mit den tieferen Rohölnotierungen im Blick kamen die Aktien von Schoeller-Bleckmann in einem schwachen Sektor um 3,7 Prozent zurück. OMV-Anteilsscheine fielen um 2,3 Prozent.

Untern den weiteren heimischen Schwergewichten schwächten sich Andritz und voestalpine jeweils um drei Prozent ab. Immofinanz verloren zwei Prozent an Wert.

Auch bei den Bankenwerten gab es negative Vorzeichen zu beobachten. Raiffeisen verbilligten sich um 0,8 Prozent und Erste Group mussten einen Kursverlust von 0,6 Prozent verbuchen.

Lenzing führt Kursliste an

Erneut auf dem Spitzenplatz der Kursliste präsentierten sich Lenzing mit einem weiteren Zuwachs von 3,2 Prozent. Bereits am Mittwoch waren die Papiere des Faserherstellers in Reaktion auf positiv aufgenommene Jahreszahlen um mehr als sieben Prozent hochgesprungen. Die Analysten von Kepler Cheuvreux und der Baader Bank bekräftigten nun am Berichtstag jeweils ihre Kaufempfehlungen für die Lenzing-Papiere.

Buwog fielen 0,3 Prozent. Das Immobilienunternehmen hat in den ersten drei Quartalen 2015/16 mehr Gewinn erzielt, das operative Ergebnis lag leicht unter dem Vorjahreswert.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX zu Sitzungsbeginn bei 2.267,36 Punkten, das Tagestief lag gegen 11.45 Uhr bei 2.229,98 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 1,27 Prozent tiefer bei 1.150,68 Punkten. Im prime market zeigten sich sieben Titel mit höheren Kursen, 31 mit tieferen und keiner unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 2.024.793 (Vortag: 2.091.075) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 47,72 (54,73) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Raiffeisen mit 259.731 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 7,08 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.