Wiener Börse: ATX am Vormittag knapp im Minus

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Nach sehr schwachen Börsenvorgaben aus Tokio gibt es europaweit etwas leichtere Aktienkurse zu sehen.

Die Wiener Börse hat sich am Donnerstag im Frühhandel knapp behauptet präsentiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.328,91 Punkten nach 2.329,96 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein kleines Minus von 1,05 Punkten bzw. 0,05 Prozent.

Nach sehr schwachen Börsenvorgaben aus Tokio gibt es europaweit etwas leichtere Aktienkurse zu sehen. Am japanischen Aktienmarkt hatte die Enttäuschung, dass es keine weitere geldpolitische Lockerungsmaßnahme durch die japanische Notenbank gegeben hatte, merklich belastet.

Telekom-Aktie deutlich im Plus

Am heimischen Markt zog die Telekom-Austria-Aktie, nach vorgelegten Ergebnissen, mit einem Kursplus von 3,47 Prozent die Aufmerksamkeit auf sich. Das Telekomunternehmen hat im 1. Quartal 2016 weniger verdient, hält aber am bisherigen Ausblick fest. Die Analysten von der UBS schreiben in einer ersten Einschätzung, dass die Umsätze und das Ergebnis (EBITDA) moderat über den Erwartungen gelegen sind.

Die OMV-Anteilsscheine legten weitere 0,48 Prozent zu. Bereits zur Wochenmitte hatten die Aktien im Zuge höherer Ölpreise um mehr als zwei Prozent zugelegt. Unter den weiteren heimischen Schwergewichten legten Raiffeisen mit plus 0,47 Prozent und voestalpine mit 0,43 Prozent in ähnlichem Ausmaß zu.

Bankwerte einheitlich rot

Erste Group und Andritz fielen hingegen jeweils um 0,61 Prozent. Immofinanz zeigten sich mit plus 0,05 Prozent nur wenig verändert.

Palfinger befestigten sich um 0,22 Prozent, nachdem die Papiere des Kranherstellers am Vortag nach Vorlage positiv aufgenommener Ergebnisse um 2,7 Prozent zugelegt hatten.

Der ATX Prime notierte bei 1.193,30 Zählern und damit um 0,10 Prozent oder 1,17 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich 16 Titel mit höheren Kursen, 18 mit tieferen und einer unverändert. In sechs Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 536.505 (Vortag: 387.647) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 12,57 (12,92) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.