Wiener Börse startet gut behauptet

  • Drucken

Der Handelsstart verlief wie erwartet ruhig. Wichtige Wirtschaftsdaten oder Unternehmensnachrichten lagen in der Früh nicht vor.

Der Wiener Aktienmarkt ist am Freitag mit gut behaupteter Tendenz in den Handel gestartet. Der heimische Leitindex ATX notierte gegen 9.25 Uhr bei 2.274,35 Zählern um 1,65 Punkte oder 0,07 Prozent über dem Mittwoch-Schluss (2.272,70). Bisher wurden 881.998 (Vortag: 178.509) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Der Handelsstart verlief wie erwartet ruhig. Wichtige Wirtschaftsdaten oder Unternehmensnachrichten lagen in der Früh nicht vor. Eine Belebung des Handels wird erst mit den am Nachmittag anstehenden US-Daten erwartet.

Zudem dürften viele Börsianer die am Abend anstehende Rede von US-Notenbankchefin Janet Yellen abwarten. Von den Äußerungen der Fed-Chefin erhoffen Marktteilnehmer Hinweise auf den Zeitpunkt der nächsten US-Leitzinserhöhung.

Gut gesucht waren im Frühhandel voestalpine und stiegen um 3,72 Prozent auf 30,64 Euro. Die Analysten der Berenberg Bank haben ihr Kursziel für die voestalpine-Aktie von 29,50 auf 34,00 Euro erhöht und ihre Empfehlung "hold" bestätigt. Die größten Verlierer im prime market waren bis dato OMV (minus 2,60 Prozent) und Lenzing (minus 1,64 Prozent).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Börseblitz

Wiener Börse am Abend: ATX schließt im grünen Bereich

Die Wiener Börse hat den Handel am Mittwoch bei schwachem Volumen mit etwas festerer Tendenz beendet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.