Wiener Börse zu Mittag: ATX in ruhigem Handel 0,3 Prozent im Minus

  • Drucken

Der Wochenschluss verlief bis dato weitgehend ruhig und nachrichtenarm. Für Impulse sorgten einige Analystenempfehlungen.

Die Wiener Börse ist am Mittwoch bis Mittag knapp ins Minus zurück gefallen. Der ATX notierte um 12.00 Uhr mit 2.266,85 Punkten, das ist ein Minus von 5,85 Punkten bzw. 0,26 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,09 Prozent, FTSE/London +0,07 Prozent und CAC-40/Paris +0,03 Prozent.

Der Wochenschluss verlief bis dato weitgehend ruhig und nachrichtenarm. Für Impulse sorgten einige Analystenempfehlungen. Gut gesucht waren voestalpine und stiegen bis zu Mittag um 2,96 Prozent auf 30,42 Euro. Die Analysten der Berenberg Bank haben ihr Kursziel für die voestalpine-Aktie von 29,50 auf 34,00 Euro erhöht und ihre Empfehlung "hold" bestätigt. Angesichts der starken Dynamik der für die voestalpine wichtigen Autoindustrie haben die Analysten auch ihre Prognosen für den operativen Gewinn des Stahlkonzerns erhöht.

Gut gesucht waren auch die Immowerte Immofinanz (plus 2,13 Prozent auf 2,11 Euro) und CA Immo (plus 1,50 Prozent auf 16,28 Euro) sowie Verbund (plus 1,25 Prozent auf 12,11 Euro). Palfinger legten bei moderatem Volumen 2,64 Prozent auf 26,48 Euro zu.

Unter Druck kamen nach einer Verkaufsempfehlung OMV und verloren 3,42 Prozent auf 25,40 Euro. Die Analysten von Kepler Cheuvreux haben ihr Kursziel für die Aktie des Ölkonzerns zwar von 21 auf 22,5 Euro erhöht, ihre Empfehlung "Reduce" aber gleichzeitig bestätigt.

Rosenbauer fielen nach einer Kurszielsenkung um 1,64 Prozent auf 57,10 Euro. Die Kepler Cheuvreux-Analysten haben ihr Kursziel für die Aktie des Feuerwehrausstatters in Reaktion auf die gemeldeten Quartalszahlen von 75 auf 57 Euro zurückgenommen und ihre Empfehlung "hold" bestätigt. Größere Abgaben gab es zu Mittag auch in Vienna Insurance (minus 1,65 Prozent auf 19,72 Euro) und UNIQA (minus 1,59 Prozent auf 6,50 Euro).

Am Nachmittag werden noch die in den USA anstehenden Zahlen zum revidierten Wirtschaftswachstum im ersten Quartal und der Index des Verbrauchervertrauens erwartet. Von der am Abend anstehenden Rede von US-Notenbankchefin Janet Yellen erhoffen Marktteilnehmer zudem Hinweise auf die weiteren Schritte der Notenbanker.

An den Märkten war zuletzt spekuliert worden, ob die US-Notenbank schon bei ihrer nächsten FOMC-Sitzung im Juni die Zinsen erhöht. Da die Zinsentscheidung noch vor dem EU-Referendum in Großbritannien statt findet, halten die Analysten der Helaba ein Stillhalten der Notenbank im Juni für wahrscheinlich. "Die Fed könnte mit dem Statement Mitte Juni aber die nötige Klarheit bezüglich des Juli-Termins schaffen und Janet Yellen könnte heute ausnahmsweise schon Stellung beziehen", schreiben die Helaba-Analysten.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen zehn Uhr bei 2.277,96 Punkten, das Tagestief lag knapp vor zwölf Uhr bei 2.266,56 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,23 Prozent tiefer bei 1.166,51 Punkten. Im prime market zeigten sich 15 Titel mit höheren Kursen, 21 mit tieferen und einer unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 3.161.075 (Vortag: 1.856.755) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 69,76 (45,90) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher voestalpine mit 193.484 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 11,85 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.