Wiener Börse: ATX zu Mittag vor einem weiteren Gewinntag

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

In einem erneut starken europäischen Börsenumfeld konnte sich auch der heimische Markt klar ins Plus vorarbeiten.

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, zu Mittag bei moderatem Volumen mit sehr fester Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.238,45 Punkten errechnet, das ist ein klares Plus von 24,68 Punkten bzw. 1,11 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +1,74 Prozent, FTSE/London +1,50 Prozent und CAC-40/Paris +1,74 Prozent.

In einem erneut starken europäischen Börsenumfeld konnte sich auch der heimische Markt klar ins Plus vorarbeiten. Der ATX steht damit bereits vor seinem 5. Gewinntag in Folge. Am Tag der Brexit-Abstimmung in Großbritannien überwiege die Hoffnung, dass sich die Briten für einen Verbleib in der EU aussprechen. Das Abstimmungsergebnis wird aber erst morgen in der Früh vorliegen.

Voestalpine führt Kursliste an

Das Meldungsaufkommen zum heimischen Markt gestaltet sich äußerst mager. In Wien kletterte die voestalpine-Aktie mit plus 3,04 Prozent an die Spitze der Kursliste. Die schwergewichteten Bankenwerte präsentierten sich ebenfalls fester. Raiffeisen Bank International verbuchten einen Zuwachs von 1,53 Prozent und Erste Group steigerten sich um 1,27 Prozent.

KapschTrafficCom gewannen weitere 1,74 Prozent an Wert. Bereits zur Wochenmitte waren die Aktien des Mautausrüsters in Reaktion auf vorlegte Ergebnisse um 4,5 Prozent hochgesprungen.

Zumtobel schwächten sich hingegen 0,74 Prozent ab. Hier betrug der Vortagesgewinn 3,6 Prozent. Auch der Vorarlberger Leuchtenhersteller hatte am Mittwoch Geschäftszahlen präsentiert.

Im Immobilienbereich bauten CA Immo einen Kursgewinn von 2,23 Prozent. Immofinanz legten 0,86 Prozent.

RHI erhöhten sich um vergleichsweise moderate 0,25 Prozent. Der Vorstandschef des Feuerfestkonzerns, Franz Struzl, fällt krankheitsbedingt für die nächste Zeit aus, wurde am Mittwochabend bekannt.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX im Mittagshandel bei 2.239,32 Punkten, das Tagestief lag gegen 9.40 Uhr bei 2.209,60 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,95 Prozent höher bei 1.147,55 Punkten. Im prime market zeigten sich 23 Titel mit höheren Kursen, zwölf mit tieferen und drei unverändert. In drei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 2.310.111 (Vortag: 1.813.607) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 70,43 (47,40) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 350.031 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 15,76 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.