Wiener Börse startet nach "Brexit" tiefrot

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der ATX verliert 11 Prozent. Besonders Bankaktien geraten in Wien unter Druck.

Die Wiener Börse ist am Freitag nach dem britischen EU-Austrittsvotum wie die übrigen europäischen Handelsplätze stark eingebrochen. Der heimische Leitindex ATX büßte bis 9.15 Uhr 10,98 Prozent auf 1.995,94 Zähler ein. Bisher wurden 2.024.900 (Vortag: 264.382) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Auch der Euro-Stoxx-50 mit minus 9 Prozent und der Frankfurter DAX mit knapp minus 10 Prozent rasselten abwärts, der Londoner Leitindex FTSE-100 zeigte sich mit minus 6,3 Prozent.

An der Wiener Börse gerieten wie an den übrigen Handelsplätzen insbesondere Bankaktien unter Druck: Erste Group knickten um 13,74 Prozent ein, Raiffeisen um 13,83 Prozent. Auch voestalpine (minus 12,86 Prozent) zeigten sich tiefrot. Größter Verlierer im Wiener prime market waren Zumtobel mit einem Tagesminus von über 20 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.