Wiener Börse zu Mittag: ATX weitet Plus auf 0,67 Prozent aus

The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in Vienna
The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in ViennaREUTERS
  • Drucken

Klare Zuwächse gab es am heimischen Markt bei den Finanzwerten zu sehen.

Die Wiener Börse hat sich heute, Mittwoch, zu Mittag bei moderatem Volumen mit befestigter Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.224,20 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 14,88 Punkten bzw. 0,67 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +1,35 Prozent, FTSE/London +0,26 Prozent und CAC-40/Paris +1,18 Prozent.

Europaweit wurden die Kursgewinne im Vormittagshandel ausgeweitet. Damit präsentiert sich der ATX nach seinen Vortagesverlusten wieder auf seinem jüngsten Aufwärtsschub.

Klare Zuwächse gab es am heimischen Markt bei den Finanzwerten zu sehen. Raiffeisen konnten ein Kursplus von 2,09 Prozent verbuchen und bei der Vienna Insurance Group gab es ein Plus von 1,95 Prozent zu sehen. Erste Group konnten um 1,11 Prozent zulegen.

Die Papiere des Leuchtenherstellers Zumtobel markierten mit einem Aufschlag von 2,77 Prozent das obere Ende der Kursliste. conwert bauten ein Plus von 1,70 Prozent. Der Großaktionär Adler Real Estate will beim Wiener Immobilienkonzern weitere bis zu 6 Millionen Aktien erwerben. Die Gesamtbeteiligung von Adler an conwert könnte dadurch auf 27,7 bis 28,7 Prozent steigen.

Auf Unternehmensebene steht in Wien auch die Buwog-Aktie nach einem Investorenausstieg mit einem Kursabschlag von 3,92 Prozent auf 20,84 Euro im Fokus. Der Finanzinvestor Sapinda hat seine Beteiligung von 18,6 Prozent an dem Wohnimmobilienkonzern wieder verkauft. Institutionelle Anleger zahlten je 20,25 Euro für die Papiere, wie die US-Investmentbank Goldman Sachs am Dienstagabend nach Abschluss der Platzierung mitteilte.

Die Schwergewichte Wienerberger, Andritz und voestalpine stärkten sich jeweils um etwas mehr als ein Prozent. OMV fielen hingegen um 0,32 Prozent.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX kurz nach Sitzungsbeginn bei 2.231,23 Punkten, das Tagestief lag gegen 10.16 Uhr bei 2.208,62 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,61 Prozent höher bei 1.137,84 Punkten. Im prime market zeigten sich 25 Titel mit höheren Kursen, elf mit tieferen und einer unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 2.910.160 (Vortag: 1.896.959) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 81,30 (53,67) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Buwog mit 712.626 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 29,46 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.