Wiener Börse: ATX am Nachmittag klar im Plus

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Nach einer etwas schwächeren Eröffnung drehte der heimische Leitindex bereits im Frühhandel ins Plus und baute seine Kursgewinne in weiterer Folge aus.

Die Wiener Börse notierte am Dienstag am Nachmittag klar im Plus. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.282,81 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 26,02 Punkten bzw. 1,15 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,76 Prozent, FTSE/London +0,58 Prozent und CAC-40/Paris +0,72 Prozent.

Nach einer etwas schwächeren Eröffnung drehte der heimische Leitindex bereits im Frühhandel ins Plus und baute seine Kursgewinne in weiterer Folge aus. Das europäische Umfeld zeigte sich ebenfalls freundlich. Unterstützend wirkte eine überraschende Aufhellung der Unternehmensstimmung im Euroraum im August. Trotz des Brexit-Votums stieg der am Vormittag veröffentlichte Einkaufsmanagerindex weiter und erreichte den höchsten Stand seit sieben Monaten.

VIG-Aktie im Fokus

Auf Unternehmensseite rückte in Wien die Vienna Insurance Group (VIG) in den Mittelpunkt. Der Versicherer hatte vorbörslich für das erste Halbjahr 2016 einen Rückgang des Vorsteuerergebnisses (EGT) um 17,5 Prozent auf 201 Mio. Euro gemeldet. Dies war erwartet worden, schon Anfang August hatte die VIG "rund 200 Mio. Euro" in Aussicht gestellt. Am Nachmittag notierte die VIG-Aktie um 3,11 Prozent höher bei 17,27 Euro.

Klar aufwärts ging es außerdem für Lenzing (plus 1,10 Prozent auf 101,30 Euro) und conwert (plus 1,13 Prozent auf 14,83 Euro). Beide Unternehmen werden am morgigen Mittwoch ebenfalls Geschäftszahlen für das erste Halbjahr vorlegen. Auch bei Schoeller-Bleckmann steht am Mittwoch ein Zwischenbericht zum Halbjahr an, die Titel des Ölfeldausrüsters notierten allerdings mit einem knappen Minus von 0,07 Prozent bei 59,07 Euro.

Agrana-Aktien stiegen um 1,46 Prozent auf 104,50 Euro und standen damit im Spitzenfeld des prime market. Der Generaldirektor des Zucker-, Frucht- und Stärkekonzerns, Johann Marihart, hatte in einem Interview mit dem "Kurier" gesagt, dass sich für sein Unternehmen nach dem Aus für Zuckerquoten "im Wesentlichen nicht viel ändern" werde. Man versuche, die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX kurz vor 14.15 Uhr bei 2.283,08 Punkten, das Tagestief lag gegen 9.30 Uhr bei 2.252,33 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Plus von 1,10 Prozent bei 1.166,14 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 27 Titel mit höheren Kursen, fünf mit tieferen und sieben unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 4.726.832 (Vortag: 2.769.120) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 71,15 (81,23) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 227.052 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 11,22 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.