Wiener Börse zu Mittag: ATX klar im Plus

The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in Vienna
The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in ViennaREUTERS
  • Drucken

In einem freundlichen europäischen Börsenumfeld knüpfte der heimische Leitindex an seine Vortagesgewinne an.

Die Wiener Börse hat am Donnerstag im Mittaghandel klar im Plus tendiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.391,34 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 28,49 Punkten bzw. 1,21 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +1,76 Prozent, FTSE/London +1,08 Prozent und CAC-40/Paris +1,73 Prozent.

In einem freundlichen europäischen Börsenumfeld knüpfte der heimische Leitindex an seine Vortagesgewinne an. Für gute Stimmung an den Aktienmärkten hatte die US-Notenbank Fed gesorgt, die ihre Geldpolitik am Vorabend erwartungsgemäß nicht verändert hatte. Am Markt ist man nun mehrheitlich auf eine Zinserhöhung im Dezember eingestellt.

Bei den Einzelwerten legten Agrana-Aktien an der Spitze des prime market 3,94 Prozent auf 105,50 Euro zu. Der Zucker-, Stärke- und Fruchtkonzern hat seine Prognose für den operativen Gewinn (EBIT) im laufenden Geschäftsjahr angehoben, man erwartet nun ein "deutliches" statt einem "moderaten" Plus gegenüber dem Vorjahr. Im ersten Halbjahr ist das EBIT um 31,6 % auf 90,4 Mio. EUR gestiegen.

Raiffeisen-Aktien stiegen um 0,63 Prozent auf 13,58 Euro. Die beiden Institute Raiffeisen Zentralbank (RZB) und Raiffeisen Bank International (RBI) nehmen sich noch etwas länger Zeit, um eine Fusion zu prüfen. Das Ergebnis soll nun in der ersten Oktoberhälfte statt in der zweiten Septemberhälfte bekanntgeben werden.

Auch neue Analysteneinschätzungen lagen vor: So hat die Erste Group ihr Kursziel für Schoeller-Bleckmann-Aktien von 52,1 Euro auf 55,0 Euro angehoben. Da sich der Ölmarkt nur langsam erhole, sei 2016 mit einem weiteren schwachen Geschäftsjahr zu rechnen. Die Anlageempfehlung lautet daher weiterhin auf "Hold". Im Mittagshandel notierte die SBO-Aktie um 1,12 Prozent höher bei 54,34 Euro.

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat unterdessen ihre Kaufempfehlung für Semperit-Papiere gestrichen und bewertet sie nun mit "Halten". Das Kursziel wurde von 31,0 Euro auf 26,5 Euro gesenkt. Der Gummi- und Kautschukhersteller hatte am Dienstag seine Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt. Zu Mittag tendierten die Titel um 0,18 Prozent tiefer bei 24,46 Euro.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 11.35 Uhr bei 2.391,42 Punkten, das Tagestief lag zu Handelsbeginn bei 2.360,32 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 1,08 Prozent höher bei 1.216,94 Punkten. Im prime market zeigten sich 29 Titel mit höheren Kursen, neun mit tieferen und keiner unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.969.122 (Vortag: 1.512.372) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 56,23 (53,85) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 184.600 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 9,69 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.