Wiener Börse am Nachmittag: ATX 0,3 Prozent im Minus

The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in Vienna
The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in ViennaREUTERS
  • Drucken

Nach den kräftigen Kursgewinnen vom Vortag legte der Markt am Freitag vorerst eine Atempause ein.

Die Wiener Börse hat sich am Freitagnachmittag weiter mit etwas leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.395,63 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 7,83 Punkten bzw. 0,33 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,36 Prozent, FTSE/London -0,19 Prozent und CAC-40/Paris -0,64 Prozent.

Nach den kräftigen Kursgewinnen vom Vortag legte der Markt am Freitag vorerst eine Atempause ein. Auch die am Vormittag gemeldeten Einkaufsmanagerindizes aus Europa brachten keine merklichen Impulse in den Handel. Die Daten für Deutschland und die Eurozone waren teilweise schlechter als erwartet ausgefallen, die Einkaufsmanagerindizes für Frankreich hatten hingegen positiv überrascht.

Unter Druck kamen am frühen Nachmittag Wienerberger-Aktien und büßten 1,65 Prozent auf 14,94 Euro ein. Größere Verkäufe gab es auch in den beiden Bankaktien.

Erste Group verloren bei höherem Volumen 1,13 Prozent auf 26,22 Euro. Knapp ein Viertel der Umsätze im prime market entfielen bis dato allein auf die Erste-Aktie. Raiffeisen ermäßigten sich um 0,78 Prozent auf 13,44 Euro. Die größten Verlierer im prime market waren am Nachmittag KTM Industries mit einem Minus von 1,70 Prozent auf 3,88 Euro.

Gut gesucht waren Buwog und legten 1,44 Prozent auf 23,88 Euro zu. Die Post-Aktie stieg bei gutem Volumen 0,90 Prozent auf 33,22 Euro. Gute Nachfrage gab es zudem in UNIQA (plus 1,13 Prozent auf 5,93 Euro).

Auch in den USA steht am Nachmittag noch ein Einkaufsmanagerindex an. Impulse könnten auch die am Abend angesetzten Reden mehrerer Vertreter der US-Notenbank Fed bringen. Von den Kommentaren erhoffen sich Börsianer wie gewohnt Hinweise auf die kommenden geldpolitischen Schritte der Fed. Bei ihrer vergangenen Leitzinsentscheidung am Mittwoch hatte die Fed die Zinsen unverändert belassen und eine mögliche Zinserhöhung im Dezember signalisiert.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX zur Eröffnung bei 2.404,79 Punkten, das Tagestief lag gegen elf Uhr bei 2.386,62 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Minus von 0,32 Prozent bei 1.218,65 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market zehn Titel mit höheren Kursen, 28 mit tieferen und einer unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 2.182.414 (Vortag: 3.203.729) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 70,71 (87,87) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 311.409 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 16,37 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.