Wiener Börse: ATX startet wenig verändert

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Auch an den europäischen Leitbörsen fehlten noch die klaren Bewegungen. Thema des Handelstages ist die EZB-Ratsitzung.

Der Wiener Aktienmarkt hat den Handel am Donnerstag mit wenig veränderter Tendenz begonnen. Der heimische Leitindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.449,27 Zählern um moderate 2,75 Punkte oder 0,11 Prozent über dem Mittwoch-Schluss (2.446,52). Bisher wurden 229.198 (Vortag: 191.617) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Auch an den europäischen Leitbörsen fehlten noch die klaren Bewegungen. Thema des Handelstages ist die EZB-Ratsitzung und die folgenden geldpolitischen Ausführungen von EZB-Chef Draghi.

KTM-Aktie weiter im Plus

Am heimischen Markt setzt unter den Einzelwerten die KTM Industries-Aktie ihren jüngsten Höhenflug mit einem weiteren Plus von 2,6 Prozent fort. Wenig Kursveränderung absolvierten noch die schwergewichteten Banken Erste Group und Raiffeisen. OMV legten leicht um 0,2 Prozent zu und Wienerberger steigerten sich um ein Prozent. voestalpine schwächten sich leicht um 0,1 Prozent ab.

Die FACC-Anteilsscheine legten nach Ergebnissen 1,6 Prozent zu. Der oberösterreichische Flugzeugzulieferer FACC hat im ersten Halbjahr 2016/17 wegen der weltweite starken Nachfrage nach Flugzeugen den Umsatz um 22 Prozent auf 330 Mio. Euro gesteigert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.