Wiener Börse: ATX mit plus 0,05 Prozent gut behauptet

The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in Vienna
The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in ViennaREUTERS
  • Drucken

Der ATX konnte seine Verlaufsgewinne nicht im vollen Umfang bis Mittag halten. Einige andere europäische Indizes drehten nach freundlichem Beginn bereits leicht ins Minus.

Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, zu Mittag bei moderatem Volumen mit gut behaupteter Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.496,46 Punkten errechnet, das ist ein kleines Plus von 1,21 Punkten bzw. 0,05 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,29 Prozent, FTSE/London +0,34 Prozent und CAC-40/Paris +0,07 Prozent.

Der ATX konnte seine Verlaufsgewinne nicht im vollen Umfang bis Mittag halten. Einige andere europäische Indizes drehten nach freundlichem Beginn bereits leicht ins Minus. Das bisherige Geschäft gestaltete sich weitgehend unspektakulär. Impulse lieferten angesichts der dünnen Meldungslage zu den heimischen Unternehmen bis dato vor allem aktuelle Konjunkturnachrichten.

So hat sich die Stimmung in den deutschen Unternehmen auch im Oktober weiter verbessert und den höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren erreicht. Der Anstieg des Ifo-Geschäftsklimas fiel aber nicht mehr so stark aus wie im Vormonat. In Frankreich hat sich die Unternehmensstimmung im Oktober nicht verändert, war bereits in der Früh bekannt geworden.

Die Gewinnerliste im heimischen prime market wurde weiterhin von KTM Industries mit plus 5,75 Prozent auf 4,60 Euro angeführt. Zu den größeren Gewinnern zählten auch RHI mit plus 1,69 Prozent auf 22,85 Euro und UBM mit einem Anstieg um 2,51 Prozent auf 31,91 Euro. Lenzing erholten sich mit plus 1,98 Prozent auf 118,55 Euro etwas von den Vortagesverlusten.

Unter den Indexschwergewichten konnten sich voestalpine in einem starken europäischen Rohstoff-Sektor um 0,98 Prozent auf 32,82 Euro verbessern. Bei den Ölwerten steigerten sich Schoeller-Bleckmann um 0,92 Prozent auf 67,20 Euro. OMV gewannen um 1,07 Prozent auf 28,31 Euro. Die Ölpreise zogen ebenfalls etwas an.

Belastet wurde der ATX vor allem von den schwächer tendierenden Bankwerten, die nach den klaren Vortagesgewinnen wieder etwas an Terrain einbüßten. So büßten Erste Group 1,08 Prozent auf 28,53 Euro ein und Raiffeisen-Papiere schwächten sich um 1,20 Prozent auf 14,87 Euro ab.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 10.30 Uhr bei 2.506,03 Punkten, das Tagestief lag im Eröffnungshandel bei 2.493,57 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,03 Prozent höher bei 1.265,83 Punkten. Im prime market zeigten sich 18 Titel mit höheren Kursen, 19 mit tieferen und drei unverändert.

Bis dato wurden im prime market 2.097.854 (Vortag: 1.788.482) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 56,24 (58,83) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher OMV mit 194.318 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 10,96 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.