Wiener Börse: ATX am Nachmittag mit plus 0,45 Prozent

The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in Vienna
The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in ViennaREUTERS
  • Drucken

Der ATX konnte seine Zugewinne am frühen Nachmittag wieder etwas ausbauen. Das europäische Umfeld zeigte sich weiterhin ohne klare Richtung.

Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.506,47 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 11,22 Punkten bzw. 0,45 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt +0,26 Prozent, FTSE/London +0,44 Prozent und CAC-40/Paris +0,02 Prozent.

Der ATX konnte seine Zugewinne am frühen Nachmittag wieder etwas ausbauen. Das europäische Umfeld zeigte sich weiterhin ohne klare Richtung. Für etwas Unterstützung an den Märkten sorgten der schwache Euro, sowie besser als erwartet ausgefallene Wirtschaftsdaten aus Deutschland.

So hat sich die Stimmung in den deutschen Unternehmen auch im Oktober weiter verbessert und den höchsten Stand seit zweieinhalb Jahren erreicht. Der Anstieg des Ifo-Geschäftsklimas fiel aber nicht mehr so stark aus wie im Vormonat. In Frankreich hat sich die Unternehmensstimmung im Oktober nicht verändert, war bereits in der Früh bekannt geworden.

Am Nachmittag könnten aktuelle US-Daten zum Richmond-Fed-Index sowie zum Verbrauchervertrauen des Conference Boards für Bewegung sorgen. Die Meldungslage zu den heimischen Unternehmen blieb weiterhin dünn.

Weiterhin sehr fest zeigten sich unter den Einzelwerten in Wien KTM Industries mit einem Kursanstieg um 4,87 Prozent auf 4,56 Euro. RHI konnten sich um 3,94 Prozent auf 23,36 Euro steigern und Lenzing erholten sich mit plus 1,81 Prozent auf 118,35 Euro von den Vortagesverlusten.

Die Rohöl-Preise tendierten nach schwächerem Beginn freundlich. Unter den heimischen Ölwerten gewannen OMV 1,64 Prozent auf 28,47 Euro und Schoeller-Bleckmann steigerten sich um 0,69 Prozent auf 67,05 Euro.

Hingegen gaben die Bankwerte nach den klaren Vortagesgewinnen wieder etwas an Terrain ab. Erste Group notierten 0,75 Prozent leichter bei 28,62 Euro und Raiffeisen lagen 0,63 Prozent im Minus bei 14,96 Euro.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 13.25 Uhr bei 2.506,98 Punkten, das Tagestief lag zur Eröffnung bei 2.493,57 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Plus von 0,39 Prozent bei 1.270,30 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 26 Titel mit höheren Kursen, 13 mit tieferen und einer unverändert.

Bis dato wurden im prime market 3.142.948 (Vortag: 3.770.328) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 88,84 (98,22) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher OMV mit 316.524 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 17,90 Mio. Euro entspricht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.