Wiener Börse: ATX am Vormittag leicht im Minus

The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in Vienna
The Vienna Stock Exchange (Wiener Boerse) logo is displayed next to the company's street entrance in ViennaREUTERS
  • Drucken

Nachdem am Vortag in Wien feiertagsbedingt nicht gehandelt worden war, verzeichnete der heimische Leitindex nun leichte Abschläge.

Die Wiener Börse hat am Donnerstag im Frühhandel leicht im Minus notiert. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.505,01 Punkten nach 2.508,37 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Minus von 3,36 Punkten bzw. 0,13 Prozent.

Nachdem am Vortag in Wien feiertagsbedingt nicht gehandelt worden war, verzeichnete der heimische Leitindex nun leichte Abschläge. Das europäische Börsenumfeld fand keine klare Richtung. Impulse für den Handel könnten am Vormittag die Zahlen der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Entwicklung der Geldmenge im September bringen. Am Nachmittag stehen in den USA Daten zu den Auftragseingängen im selben Monat sowie die wöchentlichen Arbeitsmarktdaten am Programm.

In Wien zeigten sich die Anleger unterdessen von den vorgelegten Geschäftszahlen von Palfinger unbeeindruckt. Die Aktie notierte am Vormittag unverändert bei 27,35 Euro. Der Umsatz des Salzburger Kranherstellers hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres um 10,9 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 996,6 Mio. zugelegt. Der Nettogewinn stieg um 3,4 Prozent auf 49,7 Mio. Euro.

Erst nach Börsenschluss wird die Telekom Austria (TA) ihre Neunmonatszahlen präsentieren. Von der APA befragte Analysten rechnen für das dritte Quartal mit einem klaren Gewinnrückgang bei leicht steigenden Umsätzen. Die TA-Aktie legte im Frühhandel 0,55 Prozent auf 5,12 Euro zu.

An der ATX-Spitze standen voestalpine mit einem Plus von 0,70 Prozent auf 32,88 Euro. Nach knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit hat der Linzer Stahlkonzern ein Roheisen-Werk im texanischen Corpus Christi in Betrieb genommen.

Sehr schwach tendierten in der Früh Schoeller-Bleckmann mit einem Minus von 3,36 Prozent auf 64,76 Euro. Die Aktie des Ölfeldausrüsters hat in den vergangenen vier Wochen allerdings über 20 Prozent zulegt. Ende September hatte das Ölkartell OPEC angekündigt, seine Ölproduktion drosseln zu wollen.

Der ATX Prime notierte bei 1.268,66 Zählern und damit um 0,18 Prozent oder 2,3 Punkte tiefer. Im prime market zeigten sich 13 Titel mit höheren Kursen, 23 mit tieferen und drei unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 974.453 (Vortag: 415.053) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 37,60 (13,66) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.