Ebay trennt sich von Paypal

  • Drucken

Künftig werden die beiden Unternehmen separat voneinander an der Börse notiert sein. Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2015 soll die Ausgründung abgeschlossen sein. Auch die Führungspositionen werden neu besetzt.

Bereits seit Monaten sind Aktionäre und darunter vorrangig Investor Carl Icahn daran interessiert, dass das Online-Auktionshaus Ebay das Unternehmen Paypal in ein eigenständiges Unternehmen ausgliedert. Icahn und weitere Investoren sind überzeugt, dass Ebay und Paypal separat voneinander an der Börse höhere Gewinne erzielen können als gemeinsam.

Man vertritt die Meinung, dass es Investoren und Analysten schwerfallen könnte, die zugrunde liegenden Geschäftsbereiche richtig zu bewerten und voll zu verstehen, weil Ebay und Paypal kombiniert an der Börse auftreten.

Führungswechsel bei Ebay und Paypal

Paypal soll bereits ab der zweiten Jahreshälfte 2015 als eigenständiges Unternehmen geführt werden. Ein entsprechender Führungswechsel steht demnach auch an. Der bisherige Chef des Ebay Marketplaces, Devin Wenig, wird künftig die Auktionsplattform zur Gänze leiten. Indes wird American-Express-Manager Dan Schulman bei Paypal das Ruder übernehmen.

Für den bisherigen Ebay-Chef John Donahoe und Ebay-Finanzchef Bob Swan bedeutet dieser Richtungswechsel auch eine neue Posten. Führungspositionen werden aber nicht mehr übernehmen. Was ihre neuen Tätigkeiten sein werden, hat das Unternehmen bislang noch nicht bekanntgegeben.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.