Steuerreform: ÖVP legt Konzept um den 8. Dezember vor

Steuerreform: ÖVP legt um den 8. Dezember Konzept vor
Steuerreform: ÖVP legt um den 8. Dezember Konzept vor APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

VP-Chef Mitterlehner schließt eine "Substanzbesteuerung" aus, Finanzminister Schelling will die Steuerbetrugsbekämpfung ausbauen.

Die ÖVP wird ihr Konzept für die Steuerreform voraussichtlich um den 8. Dezember präsentieren. Das hat Parteiobmann und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner am Donnerstag auf der Messe Agraria in Wels angekündigt.

Inhaltlich zeigte sich Mitterlehner zugeknöpft. Eine "Substanzbesteuerung" schloss er verehemt aus. Auf eine Journalistenfrage, ob er sich Steuern auf nicht landwirtschaftliche Vermögen vorstellen könne, sagte der Vizekanzler: "Das möchte ich nicht kommentieren." Nachsatz: Dass er es nicht dezidiert ausgeschlossen habe, bedeute keinesfalls, dass er es bestätige. "Das heißt gar nichts."

"Bauern vor Öko-Radikalen schützen"

VP-Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter betonte: "Allen, die sich etwas von unseren Bauernhöfen herunterschneiden wollen: Hände weg!" Der Umweltminister will die Bauern zudem besser vor "Öko-Radikalen" geschützt wissen.

VP-Finanzminister Hans Jörg Schelling kündigte im Ö1-"Morgenjournal" an, zur Gegenfinanzierung der Steuerreform die Steuerbetrugsbekämpfung ausbauen zu wollen. Er sucht nun in der EU Mitstreiter im Kampf gegen Steuervermeidung und Steuerbetrug. In einem Brief an Wirtschafts- und Währungskommissar Pierre Moscovici verlangt er etwa europaweite Mindeststandards.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mitterlehner
Innenpolitik

Günstige Mehrwertsteuer wackelt

Die Regierung sucht dringend Mittel für die Steuerreform. Dabei werden auch Ausnahmen mit niedrigeren Steuersätzen ins Auge gefasst. Mitterlehner schnürt nun ÖVP-intern sein Steuerpaket.
Politik

Welches EU-Land kassiert wie viel Mehrwertsteuer?

Mit 15 Prozent kommt man in Luxemburg davon, in Ungarn sind 27 Prozent zu berappen. Aber nur im Höchstfall, denn überall gibt es einen ermäßigten Satz.
Finanzminister Hans Jörg Schelling
Politik

Steuerreform: Schelling will Betrugsbekämpfung ausbauen

Die Maßnahme sei ein Teil der Gegenfinanzierung der Reform, so der Finanzminister. Europaweit plädiert er für eine Steuerharmonisierung.
Kommentare

Armensteuern statt Reichensteuern

Keine neuen Steuern! Dieser Schlachtruf der ÖVP dürfte einen wesentlichen Beitrag zum doch nicht ganz so schlechten Ergebnis der Volkspartei bei der vergangenen Nationalratswahl geleistet haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.